Photobucket

The Collector

Story:

Arkin (Josh Stewart) braucht dringend Geld, da er erpresst wird und seine Frau und kleine Tochter in Gefahr sind. Er soll in einem Haus, wo er seit Wochen gearbeitet hat und der Familie nahe steht, einen Safe knacken. Als die Familie angeblich nicht Zuhause ist, bricht Arkin in die Wohnung ein. Doch er ist nicht alleine: Ein irrer Killer hat die Familie als Geisel genommen und im Haus überall tödliche Fallen eingebaut, die ein Entkommen verunmöglichen. Arkin befindet sich in einer Art Todesfalle, will der Familie jedoch helfen…

Meine Meinung:

Da haben wir ihn: Ein neuen US-Horror-Beitrag, der nicht ganz gute Kriterien abbekommen hat und in Deutschland nur zensiert veröffentlicht wurde. Ich war dennoch skeptisch, da der Film von den Saw Drehbuchautoren ist (von den Saw Fortsetzungen ab Teil vier). Dennoch hat mir der Film ganz gut gefallen und ich find den auch besser als die meisten der Saw Filme. Die Story ist spannend, Musik und Kamera kaum so nervend wie in den Saw Werken und die Figuren sind sympathischer. Josh Stewart spielt recht gut und der Killer wirkt mit seiner Maske auch recht pervers. Der Film ist auch alles andere als harmlos und hat einige ganz fiese Ideen und kreative Tötungsszenen zu bieten und paar Dinge tun nur schon von der Idee her schmerzen! Allerdings hat es auch paar Sachen, die ich nicht gut fand bzw. wo sich die Figuren einfach nur doof anstellen. Als sich Arkn aus dem Haus befreien kann holt er nicht Hilfe (z.B. die Polizei), sondern er versucht auf eigene Faust, die kleine Tochter zu retten. Der später eintreffende Polizist ruft keine Verstärkung, obwohl er eine übelzugerichtete Leiche vorfindet. Für dass sich der Film realistisch geben will, sind diese Handlungen nicht nachzuvollziehen. Und zur Überraschung am Ende: Na ja! Hab ich zwar nicht damit gerechnet, aber mein Hintergrundinfos und ein Motiv wären schon von Interesse gewesen! Aber im Grossen und Ganzen endlich mal wieder ein etwas anständigerer US-Horrorstreifen aus dem Mainstream-Bereich! Kann man sich ansehen!

O: The Collector

USA 2009

R: Marcus Dunstan

D: Josh Stewart, Andrea Roth, Madeline Zima

Laufzeit der US-DVD: 89:54 Min.

Fassungen: Die dt. DVD ist fast um zwei Minuten zensiert worden. Ich kann daher nur die US-DVD empfehlen! Der Film ist Uncut (auch wenn ich hörte, dass der Film für die R- Freigabe um 7 Sekunden oder so was erleichtert werden musste) und hat eine gute Bild- und eine sehr gute DD 5.1 Tonspur. Leider sind keine englischen UT dabei, aber sonderlich viel gesprochen wird nicht und es gibt einiges an Extras auf der DVD (AK, Music Video, geschnittenen Szenen, alternatives Ende…). Eine deutschsprachige Uncut DVD gibt es nicht (Stand: Juli 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back