Photobucket Cops And Robbers

Cops And Robbers

Story:

Hong Kong wird von brutalen Banküberfällen heimgesucht, die auf das Konto eines Irren (Hui Bing Sam) gehen, der früher selbst einmal Polizist werden wollte, aber wegen einer Augenbehinderung nicht aufgenommen wurde. Dabei geht er und sein Team äusserst brutal vor, es gibt Opfer unter den Polizisten. Sergeant Chan Lap Kei (Wang Chung) und sein Team (Kam Hing Yi, Cheung Kwok Keung) beginnen zu ermitteln und begeben sich ebenfalls in grosse Gefahr...

Meine Meinung:

Alex Cheungs grimmiges und hartes Filmdebüt, ein Actionthriller, kann sich sehen lassen! Die Story wird schnörkellos und ungeschönt erzählt. Das wenige Budget, die Einfachkeit, mit welcher der Film gedreht wurde, geben dem Film einen durchaus realistischen und authentischen Look, was dem Werk gut tut! Man kann den Film geniessen und muss nicht zu viel überlegen! Gangster gegen Polizisten, jawohl, darum geht es im Film! Nur schon das Lied im Vorspann lässt darauf schliessen, während kleine Kinder Ganoven oder Polizisten spielen. Dabei hat man gute Darsteller ausgewählt, auf beiden Seiten. Shaw Brothers Star Wang Chung (The Delinquent) passt hervorragend in diese Art Film und macht seine Sache sehr gut. Doch er wird fast noch getoppt von Hui Bing Sam - der einen richtigen Irren spielt, der in vielen Szenen auch richtig unheimlich ausschaut! Da braucht man auch gar nicht gross ein Motiv zu nennen (wird ja nur kurz in einer Rückblende erklärt). Vor allem die letzten 15 Minuten haben es ins sich, die könnten direkt aus einem Terror-, Horrorfilm oder Slasher stammen! Storytechnisch gibt es zumindest eine kompromisslose Überraschung und die Actionszenen sind nicht gerade zahlreich, dafür aber immer brutal und gewalttätig. Und am Ende gibt es sogar noch eine eklige Szene mit Erbrochenem! Hier wird nicht viel Neues geboten, dafür war Ale Cheung vielen seiner Kollegen weit voraus, was einige Szenen angeht und als Filmdebüt muss man schon sagen: beachtlich solide Leistung! Kann ich jedem HK Actionfan (Cop Vs. Gangster) nur empfehlen! Wartet zudem mit charismatischem Cop und Gangster Hauptdarsteller auf!

O: Dian zhi bing bing

HK 1979

R: Alex Cheung

D: Wang Chung, Kam Hing Yi, Cheung Kwok Keung, Hui Bing Sam

Laufzeit der HK DVD: Ca. 91:23 Min.

Fassungen: War ebenfalls ein Blindkauf, den ich letztes Jahr in meinem Hong Kong Urlaub kaufte! Auf der Verpackung stand nichts von englischen Untertiteln, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt schon eine DVD des Labels zu Hause (The Beasts), und diese DVD hatte auch englische UT, obwohl nichts auf dem Cover stand und daher kaufte ich die DVD - und es sind feste englische UT an Bord! Die DVD hat kein Menü, keine Extras. Nur O-Ton, feste UT und eine solide VHS Bildqualität. Die DVD kommt mit einem Schuber daher und es ist sogar eine PAL DVD und zudem Code Free. Label ist Pearl City. Eine deutsche Fassung wird es wohl nie geben (Stand: August 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back