Photobucket

The Delinquent

Story:

Der junge Chinese Wang (Wang Chung) lebt nach der Trennung seiner Eltern alleine bei seinem Vater, mit welchem er ständig Streit hat. Wang hat kaum Perspektiven und er verliert mal wieder seinen Job und prügelt sich mit diversen Banden. Doch dann werden Gangster auf Wang aufmerksam und wollen, dass er ihnen hilft, in die Fabrik einzubrechen, in welcher Wangs Vater arbeitet. Doch Wang lehnt ab. Doch nach Erpressungen und Schlägen willigt Wang ein. Als sein Vater jedoch von den Gangstern getötet wird, schwört Wang blutige Rache…

Meine Meinung:

In meinen Augen einer der besten Shaw Brothers Beiträge von Regisseur Chang Cheh (Five Deadly Venoms). Die pessimistische Grundstimmung und der Auswahlort der Geschichte passen perfekt zu den Elementen, welche eine Chang Cheh Film oftmals ausmachen! In einer chinesischen Stadt, wo keine Hoffnung zu bestehen scheint, kämpft sich ein junger Typ, super gespielt von Wang Chung (Wang Yung- Stahlharte Kong Hong Killer), ohne Perspektive und ein armes Leben führend, durch eine Trostlose Story wo nur Geld alleine die Macht darzustellen scheint. Die Drehorte sind sehr authentisch da nicht in den Shaw Brothers Studios gedreht wurde. Die Darsteller agieren sehr gut und der Sound ist stimmungsvoll und z.T. wirkt er traurig, was einfach nur gut passt zu den dramatischen Szenen. Auch optisch ist der Film ein Genuss, angefangen beim tollen Vorspann (fast in jedem SB Film eine Augenweide) und den sonstigen optischen Spielereien (interessante Kameraansichten, verändertes Sehen durch die Kamera, z.B. beim Ende bis zum Abspann). Grosse Klasse! Und sonst? Sonst erzählt der Film eine Story, welche perfekt zu Chang Cheh passt: Hoffnungslosigkeit, eine blutige Rachestory mit in Erinnerung bleibendem Ende (so en Ende war zu erwarten, wenn man schon viele Chang Cheh Filme gesehen hat), tollen und realistischen Kampfszenen, die hart sind und sogar eine Bruce Lee Hommage gibt es (in der Fabrik mit der Säge). Toller Film, der nicht nur dank der Action sehenswert ist, sondern auch wegen der Stimmung, welche der Film aufbaut, der Story, den guten Darstellern (vor allem Wang Yung in seiner vielleicht besten SB-Rolle) und auch die optische Seite her ist ein Genuss! Klare Empfehlung an alle SB-Actionfans!

O: Fen nu qing nian

HK 1973

R: Chang Cheh, Kuei Chi Hung

D: Wang Chung, Lo Dik, Betty Pei Ti, Lily Li

Laufzeit der HK DVD: Ca. 101 Min.

Fassungen: Alle dt. Fassungen sind um ca. 15 Min. zensiert, wobei dies nur VHS Versionen betrifft. Eine dt. DVD gibt es nicht (Stand: April 2010). Die HK DVD von IVL ist Uncut, bietet eine sehr gute Bildqualität und bieten den O- Ton und englische UT.

Geschrieben von: MPAA

Back