Photobucket

Five Element Ninjas

Story:

Zwei chinesische Kampfschulen liefern sich ein Duell und die Kämpfer der einen Schule gewinnen überlegen. Der Meister der verlorenen Kampfschule holt sich daher einen Ninja-Meister aus Japan ins Land inkl. seinen Ninja-Kämpfern. Diese fordern die Gewinner der anderen  Kampfschule zum Kampf heraus und töten sie alle. Doch nicht genug: sie zerstören auch die ganze Schule und alle, die darin sind und auch den Meister. Nur Tian Ho (Ricky Cheng Tien-Chi) kann fliehen. Bei einem Meister lernt er die Ninja-Techniken und will mit drei weiteren Brüdern Rache üben…

Meine Meinung:

Also die Shaw Brothers haben ja unzählige Klassiker und gute Werke abgeliefert. Allgemein sind fast alles Filme von ihnen gut, einige etwas mehr, andere etwas weniger. Und mir gefallen die meisten sehr. Doch dieser hier, Five Element Ninjas ist sicher einer der allerbesten Streifen, welche die Shaw Brothers da je abgeliefert haben. Diesen Film muss man in der Bewertungsskala ganz oben hinsetzen. Gleichzeitig ist es sicher einer der besten Filme von Regisseur Chang Cheh (Five Deadly Venoms), nicht umsonst wirbt das US-Cover mit dem Spruch „Chang Cheh’s bloody masterpiece!“. Und recht hat die Marketing-Abteilung, dem kann man nur beipflichten. Der Film ist ein Meisterwerk und auch saublutig. Da wird mal eben ein Arm abgehackt, ein Mensch gevierteilt oder in zwei Hälften zerteilt. Also es geht blutig zur Sache und allgemein geht der Film von der ersten Minute an zur Sache, was Martial Arts angeht (das Duell der beiden Schulen zu Beginn). In den ersten 30 Minuten wird praktisch nur gekämpft und auch später sind es die tollen Kampfszenen, die den Film so toll machen. Die Idee mit den Ninjas gegen die Chinesen ist super, denn die Techniken, tödlichen Tricks und die Vielfältigkeit der Waffen sind sehr abwechslungsreich und so wird immer was Neues geboten. Und die Kampfszenen und die Choreographie sind einfach nur der Wahnsinn. Ich kann euch nur sagen, dass man so eine Qualität und Dauer der Kämpfe nicht in jedem Chang Cheh Film sieht. Martial Arts Fans müssen hier nur eines: Zugreifen und staunen! Wer das Martial Arts und Shaw Brothers Filme mag sollte zu greifen. Ihr werdet es definitiv nicht bereuen! Wahnsinniger Bodycount, Kämpfe, Kämpfe und Kämpfe was das Zeug hält, alles total abwechslungsreich, super choreographiert und sehr blutig in Szene gesetzt!

O: Wu Dun Ren Shu

HK 1982

R: Chang Cheh

D:  Ricky Cheng Tien-Chi, Lo Meng, Cheng Pei-Hsi, Wong Lik

Laufzeit der US-DVD: 108:05 Min.

Fassungen: Die neue US-DVD von Tokyo Shock kann ich nur empfehlen = Uncut, DVD kommt im Schuber, mit O- Ton und englischen UT oder Englisch Dubbed daher und hat eine spitzen Bildqualität! Zudem mehr Extras als HK DVD (das Lo Meg Interview fehlt auf der HK DVD). Laut Onlinefilmdatenbank gibt es eine deutsche DVD, welche jedoch mit Sicherheit ein Bootleg sein dürfte = nicht zu empfehlen.

Geschrieben von: MPAA

Back