Photobucket

The 5 Deadly Venoms

Story:

Ein junger Schüler bekommt von seinem sterbenden Meister einen Auftrag: Er muss fünf ehemalige Schüler finden, welche unter neuen Namen irgendwo in China leben. Diese fünf ehemaligen Schüler wurden unabhängig voneinander in verschiedenen Kampfstilen ausgebildet: Schlange, Tausendfüssler, Kröte, Skorpion und Eidechse. Drei von diesen fünf sind gierige Verbrecher und Mörder, zwei sind gute Menschen. Der junge Schüler hat nun den Auftrag, die zwei guten Schüler zu finden und sich dessen Kampftechniken anzueignen, um die bösen drei zu töten...

Meine Meinung:

Dieser Chang Cheh (House Of Traps) Eastern gilt bei Fans als absoluter Klassiker und die 5 Venoms wurden auch sehr bekannt. Chang Cheh hat mit diesen fünf Darstellern ein neues Star-Ensemble aufbauen wollen, wie er es schon zuvor mit Stars wie z.B. Wang Yu tat. Das gelang ihm vielleicht von den Kampfszenen und der Choreographie, aber nicht was das Charisma angeht, denn an die älteren Stars wie Ti Lung, David Chiang, Lo Lieh etc. kommen die Venoms nie im Leben ran. Der Film ist fast eine Art mystischer Krimi mit Martial Arts Szenen! Wirklich cool fand ich halt die fünf verschiedenen Kampfstile (Gecko Stil, noch nie zuvor in einem anderen chinesischen Film erlebt) und jede einzelne Actionszene. Dennoch bin ich der Meinung, dass die anderen Chang Cheh Filme um die Venoms deutlich besser sind, was die Anzahl spektakulären Kampfszenen und Choreographien oder blutige Finalen angeht. Z.B. Das Höllentor der Shaolin oder Vier gnadenlose Rächer. Dagegen ist The 5 Deadly Venoms nur noch "solid" und "gut"! Dennoch, ich sollte nicht immer vergleichen, macht der Film unheimlich Spass und ich fand den auch nicht trashig, wie ich es auch schon gehört habe. Unterhaltsam ist er, die Kampfszenen sind auch cool und auch das Finale! Wie ich schon mal wo sagte: Es gibt gar keine schlechten Shaw Brothers Filme! 

O: Wu du

HK 1979

R: Chang Cheh

D: Chiang Cheh, Sun Chien, Phillip Kwok, Lo Meng, Lu Feng

Laufzeit der US-DVD: 101:34 Min.

Fassungen: Mir lag die neue US-DVD von Dragon Dynasty vor = Uncut, O- Ton mit englischen UT, sehr gutes Bildqualität, paar Trailer und AK von Bey Logan als Bonus. Auch die dt. DVD ist Uncut und hat O- Ton sowie englische UT.

Geschrieben von: MPAA

Back