Photobucket The Corruptor

The Corruptor

Story:
Der für Chinatown spezialisierte Cop Nick Chen (Chow Yun Fat) bekommt einen neuen Partner: Danny Wallace (Mark Wahlberg). Dieser ist, was Chinatown und seine Regeln angeht, ein Greenhorn. Nach kurzen Misserfolgen nutzt Danny die Macht eines Triadengangsters und kommt schnell zum Erfolg, ganz zur Missgunst von Nick. Bald schon schieben Gangster einen Zwist zwischen die beiden Cops, und auch das FBI mischt noch mit...mit fatalen Folgen...

Meine Meinung:
Ein Jahr nach The Replacement Killers der nächste US Actioner mit dem HK Star Chow Yun Fat in der Hauptrolle. Doch im Gegensatz zum weiter links genannten Film ist dieser Film klar schlechter. Der Film bietet solide Unterhaltung in jedem Bereich, nicht mehr und nicht weniger. Wäre es ein Blindkauf gewesen, hätte ich den Film in der Sammlung behalten. So kann ich aber guten Gewissens sagen: gekauft wird der Film nicht, zum einmaligen schauen war er jedoch okay. Die Story ist nicht speziell und die Laufzeit ist klar zu lang geraten für diese Art Film. Dafür gab es auch nicht genug Action und die Figuren sind sehr blass (und sogar unsympathisch) - gerade da wäre mehr Charakterisierung besser gewesen. So fühlt der Zuschauer am Ende nicht mit, da machen die HK Chow Yun Fat Filme schon klar mehr Spass, da mehr Action, blutigere Action, viel dramatischer und die Figuren sind besser gezeichnet. Dennoch: die Story unterhält mehr oder weniger, sofern man seine Erwartungen an den Film anpasst. Langweilig wird es selten, die Action ist okay, ab und zu ist auch Mal ein blutiger Einschuss zu sehen etc. Kann man sch gut einmal ansehen, aber für mehr (sprich einen Kauf für die Sammlung) langt es dann doch nicht. Gut dass Chow Yun Fat später wieder nach HK / China zurückkehrte und Hollywood den Rücken kehrte!

O: The Corrupter

USA 1999

R: James Foley

D: Chow Yun Fat, Mark Wahlberg, Ric Young, Paul Ben-Victor, Andrew Pang, Brian Cox

Laufzeit der US-DVD: Ca. 110 Min.

Fassungen: Mir lag die US DVD vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, englische UT vorhanden. Die dt. DVD ist auch Uncut.

Geschrieben von: MPAA

Back