Photobucket Cosmopolis

Cosmopolis

Story:

Eric Packer (Robert Pattinson) , 28jähriger Geschäftsmann und Millionär, will seine Haare schneiden lassen. Doch der Salon ist am Ende der Stadt. Eigentlich kein Problem für den Millionär, welcher in einer Limousine herumgeführt wird. Ein Wasserleck, der Besuch der Präsidenten, eine Trauerfeier und ein geplanter Anschlag auf Eric machen die Reise quer durch die Grossstadt jedoch kompliziert...

Meine Meinung:

Auf diesen neusten David Cronenberg war ich nicht mehr gespannt. Im Gegenteil: ich reduzierte meine Erwartungen, da mich sein letzter Film, den ich vor kurzem sah, Eine dunkle Begierde, sehr enttäuscht hat. Cosmopolis macht seine Sache besser, aber ist auch weit davon entfernt, ein guter Cronenberg zu sein. Von Körperhorror keine Spur, von Gewalt, Action und Sex, wie er der Trailer weiss machen wollte. Zu 95% wird nur gesprochen als Art Kammerspiel in einer Limousine. Nur ab und zu verirrt sich der Hauptdarsteller aus der Limousine. Die Gespräche handeln von der Wirtschaft, von Geld, von Sex, von Kapitalismus etc. Und die Figuren werden so gut wie nichts charakterisiert, so dass sie dem Zuschauer nicht interessant erscheinen. Robert Pattinson, der "Twilight Star", wirkt dennoch ganz brauchbar in der Rolle des reichen Bankers ohne Herz und Gefühle. Ich denke jedoch das lag eher an Cronenberg, dass das beschränkte Talent von Pattinson gut zu nutzen wusste für die Hauptrolle. Die anderen Figuren sind alles Nebenrollen, die auftauchen und dann wieder schnell verschwinden. Immerhin die Mädels sind nett anzusehen, gewisse Dinge waren aber total unnötig bzw. haben mir persönlich gar nicht Gefallen (die Zeremonie des Rappers, das Trauen von Eric um den Rapper, ich mag keine Rapper). Gewaltausbrüche gibt es kaum, Sex gibt es nur sehr wenig und auch kaum was zu sehen. Gut Gefallen hat mir hingegen, dass es einige offene Fragen gab. Einige unbedeutende Szenen wurden immer wieder aufgegriffen und angesprochen (z.B. Erics asymmetrische Prostata) und die letzten 20 Minuten sind dann klar das beste am Film! Spannend, toll gespielt und dann sogar noch ein Ende à la Cronenberg! Daher auch besser als Eine dunkle Begierde - aber für die Sammlung langt es leider nicht!

O: Cosmopolis

Frankreich, Italien, Kanada, Portugal 2012

R: David Cronenberg

D: Robert Pattinson, Jay Baruchel, Kevin Durand, Pauli Giamatti

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 109 Min.

Fassungen: Der Film hatte in der Schweiz (Kanton Bern) am 5. Juli Kinopremiere und da habe ich den auch gesehen - dritter Kinobesuch dieses Jahres und leider wieder kein Film, den ich ein 2x Schauen würde! Film lief im englischen O-Ton und mit dt. UT. Film war auch Uncut ab 16.

Geschrieben von: MPAA

Back