Photobucket Eine Dunkle Begierde

Eine Dunkle Begierde

Story:

Sigmund Freud (Viggo Mortsensen) und Carl Jung (Michael Fassbender) im intellektuellen Duell gegeneinander, weil Jung Freuds Theorien wegen einer masochistischen Patientin (Keira Knightley), mit welcher er Grenzen überschreitet, in Frage stellt...

Meine Meinung:

Der neuste David Cronenberg nach Tödliche Versprechen ist so mir dir nichts auf DVD erschienen und ich hab davon mehr oder weniger gar nichts mitbekommen. Der letzte Film hatte mir schon nicht mehr so gut Gefallen und ich hoffte doch auf eine Steigerung! Doch leider war das nicht der Fall. Cronenberg widmet sich hier realen Figuren wie Sigmund Freud oder seinem "Kollegen" Carl Jung. Auch Sabine Spielrein oder die Figur Otto Gross dürften wohl wirklich gelebt haben, denn immerhin werden von dessen Figuren am Ende ihre Schicksale per Texttafeln erzählt. Ob sich Cronenberg an realistische Vorgaben hält oder auch fiktive Dinge in die Story einbaute, ich weiss es nicht. Aber vielleicht wäre etwas Fiktion gar nicht Mal so verkehrt gewesen, wenn es zum Duell zwischen Freud und Jung kommt. Muss ja nicht immer alles so furchtbar realistisch sein! Siehe Adolf Hitlers Ende in Inglourious Basterds, alles andere als geschichstreu, aber wen kümmert es? Der Film beginnt interessant, doch schnell macht sich Langeweile breit und der Film verfällt Klischees. Der Film versucht intellektueller zu sein als er am Ende ist und ab einem gewissen Zeitpunkt sucht man als Zuschauer nach dem Sinn des Filmes. Die Darsteller machen ihre Sache okay. Mi dabei die neuen Lieblingsdarsteller von Cronenberg - Viggo Mortsensen, der schon in den zwei letzten Filmen des Regisseurs die Hauptrolle spielte, und zumindest in einer Nebenrolle taucht dann noch Vincent Cassel auf, der auch im letzten Cronenberg zu sehen war! Er mag ja ein guter Schauspieler sein, aber er passt absolut nicht in die Rolle welche er im Film spielt! Aus dem Stoff hätte man viel mehr rausholen können, gerade wenn sich Cronenberg fiktive, fantastische Elemente in die Story eingebracht hätte! So bleibt ein recht öder, langweiliger und sinnloser Film, der zu pseudo-intellektuell wirkt! Schade, Cronenberg enttäuscht erneut! Da waren mir seine Bodyhorror-Ausflüge früher deutlich lieber! Mal schauen wie sein neuster, Cosmopolis (mit dem Twilight Hauptdarsteller, ob das gut geht?!), eine Romanverfilmung, werden wird!

O: A Dangerous Method

Deutschland, Grossbritannien, Kanada, Schweiz

R: David Cronenberg

D: Michael Fassbender, Keira Knightley, Viggo Mortsensen, Vincent Cassel

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 99 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. DVD von Universal vor. Film ist Uncut aber ab 16. Da frage ich mich echt warum der Film nicht schon für 12 Jährige freigegeben ist?! Die Qualität der DVD ist sehr gut und Extras scheint es auch zu geben, habe mir diese jedoch nicht angeschaut!

Geschrieben von: MPAA

Back