Photobucket

Eastern Promises

Story:

Ein schwangeres, russisches Mädchen wird ins Spital eingeliefert. Die Hebamme Anna (Naomi Watts) und ihr Team können das Kind retten, nicht aber die Mutter. Bei der Toten findet Anna ein mysteriöses Tagebuch. Dort findet sie eine Visitenkarte eines russischen Restaurants und macht sich auf den Weg dorthin. Der dortige Betreiber Semyon will die russische Schwangere nicht gekannt haben, ist aber sehr daran interessiert, das Tagebuch zu übersetzen. Zu spät merkt Anna, dass sie sich nun der russischen Mafia ausgeliefert hat...

Meine Meinung:

Der neuste Film des Kanadiers David Cronenberg (Videodrome) ähnelt sehr History Of Violence, der zwei Jahre früher erschien und auch mit dem selben Hauptdarsteller Viggo Mortensen (Prison) auftrumpfte. So auch hier: Ein Mix aus Drama, Thriller und Mafia-Film und wenigen, dafür doch recht derben Szenen à la Cronenberg (der Kampf mit Viggo M. in der Dusche war toll und hat versucht, möglichst realistisch zu sein). Obwohl der Film an sich toll ist, hat er mir nur bedingt bzw. nur mittelmässig gefallen. Das liegt vor allem am dramatischen Teil des Filmes. Die Story war einfach ziemlich doof fand ich. Eine Krankenschwester nimmt einfach so ein Tagebuch, welches sie zudem nicht lesen kann, da in russischer Sprache, und nimmt es nach Hause. Und dann beginnt sie immer mehr nachzuforschen und ich frage mich warum. Sie arbeitet in einem sozialen Beruf, was ich momentan auch mache. Und in solchen Berufen muss man sich einfach abgrenzen können und dass Verhalten von Naomi Watts ist einfach unglaubwürdig und naiv. Auch als sie in Gefahr gerät macht sie weiter, so als sie wüsste, dass ihr nichts passieren würde und als ob sich mit der russischen Mafia sprechen liesse. Das Finale war dann eigentlich auch schwach und Vincent Cassel (Pakt der Wölfe) Rolle bzw. Nebenrolle wurde total verschenkt! Schade! Da nutzt auch ein solider Viggo Mortensen, eine gute Machart und einige derbere Szenen nichts...wird zwar nicht verkauft, aber History Of Violence hat mir klar besser gefallen!

O: Eastern Promises

Grossbritannien / Kanada / USA 2007

R: David Cronenberg

D: Viggo Mortensen, Naomi Watts, Vincent Cassel, Armin Mueller-Stahl

Laufzeit der holländischen DVD: 96:10 Min.

Fassungen: Mir lag die holländische DVD vor, welche ich sehr günstig in Amsterdam (im Juli 2010) erworben habe. Film liegt in Englisch in DD 5.1 / DTS vor und hat holländische, nicht feste UT. Die Bildqualität ist hervorragend und ausser paar Trailer gibts keine Extras. Die dt. DVD ist Uncut. Nachtrag: Es gibt in Holland auch eine 2 Disc Special Edition mit vielen Extras! 

Geschrieben von: MPAA

Back