Photobucket Cronos

Cronos

Story:

Der Antiquitätenhändler Jesus Gris findet in seinem Laden die Crono Maschine, welche in einer Statue versteckt war. Er weiss nicht um die Bedeutung dieser, doch die Maschine kann ewiges Leben verleihen. Doch das Luxus hat seinen Preis: Der Unsterbliche braucht Blut zum Überleben. Als Jesus von der Maschine verletzt wird, entwickelt er eine Gier nach Blut. Doch auch ein sterbender Milliardär und dessen Neffe (Ron Perlman) sind hinter der Cronos Maschine her...

Meine Meinung:

Cronos stellt Guillermo del Toros (Pan's Labyrinth) Debüt als Regisseur dar und kann sich sehen lassen! Für mich absolut keine Überraschung, hat sich  Guillermo del Toros mit diesem Film den Weg nach Hollywood gebahnt. Cronos ist ein kleiner, aber feiner und sehr eigenständiger Film. Zwar kann man von einer Art Vampirthematik sprechen, doch diese steht nicht im Vordergrund. Der Film lebt klar von seiner interessanten, mystischen Story und den Figuren, welche allesamt exzellent verkörpert werden und einem Schuss schwarzen Humors (wie sich Ron Perlman beim Ableben seines Onkels freut oder die Reaktion des Bestatters, als dieser erfährt, dass der Körper verbrannt werden wird). Auch von der optischen Seite und den Effekten kann der Film Gefallen. Schade nur wirkte die UK DVD von der Bildqualität her recht dunkel. An diesem Film kann ich nichts bemängeln. Ein bemerkenswertes Regiedebüt und weit davon entfernt ein 08/15 Hollywood-Kommerz Filmchen zu sein - zum Glück für den Freund des phantastischen Films!

O: Cronos

Mexiko 1993

R: Guillermo del Toro

D: Federico Luppi, Ron Perlman, Tamara Shanath, Claudio Brook

Laufzeit der UK DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Mir lag die PAL DVD aus England vor = Uncut (ab 18), anamorphes Bildformat, Spanisch / Englisch mit englischen UT. Jedoch hätte bei einem Label wie Optimum World die Bildqualität besser sein müssen. Sie ist nicht schlecht, aber es würde sicher besser gehen! Ich denke auch, dass die US-DVD von Criterion (welche sogar DTS Sound hat) eine bessere Bildqualität hat als die UK.

Geschrieben von: MPAA

Back