Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Pan's Labyrinth

Story:

Nordspanien 1944, kurz nach dem Ende des Bürgerkrieges: 

Die elfjährige Ofelia (Ivana Baquero) fährt mit ihrer schwangeren Mutter Carmen (Ariadna Gil) zu ihrem neuen Stiefvater, dem Capitán Vidal (Sergi López), der für seine Kompromisslosigkeit bekannt ist und in der Wildnis einen Trupp Soldaten parat hält. Capitán Vidal dient immer noch dem faschistischen General Franco und bekämpft die Rebellen mit sadistischer Härte. Die kleine Ofelia fühlt sich nicht wohl und flüchtet sich in eine Fantasiewelt...

Meine Meinung:

Wow, ganz starker Streifen, fern ab von Hollywood und Co. kommt dieser erfolgreiche, spanische Film (gewann drei Oscars, 35 andere Preise und war für weitere 59 nominiert!!!) daher. Und das vom Blade 2 Regisseur Guillermo del Toro, wer hätte das gedacht?! Der Film erinnert von der Story her (kleines Mädchen flieht in eine Fantasiewelt und so) sehr an Tideland, kommt aber eindeutig besser daher. Denn die Geschichte wechselt immer hin und her, von der realen, schrecklichen Welt in die Fantasiewelt und wieder zurück. Das war bei Tideland wenig der Fall. Ausserdem hat man in Pan's Labyrinth auf Humor verzichtet und den Film düster, dunkel und fast schon horrormäsig inszeniert! Die Kriegsszenen sind dann auch alles andere als harmlos und es gibt einige Szenen, die schon recht hart geworden sind. Und ein Lob an alle spanischen Schauspieler, auch an Sergi López, der einfach perfekt den sadistischen Capitán verkörpert (ich sage nur Flasche und Hasen). Das Budget hat auf alle Fälle gestimmt, denn auch die Fantasiewelt und die dort lebenden Kreaturen sind alle hervorragend gemacht! Die Kostüme und Make-Up Kreationen können locker mit Werken aus Hollywood mithalten, und von der Story, der Umsetzung, Dramatik und Spannung (vor allem am Ende) her ist in letzter Zeit selten so was Innovatives wie dieses Horrormärchen gekommen! Wer Tideland nicht gerade saumies fand und es gern düsterer und mit mehr Action mag, sollte sich Guillermo del Toros Meisterwerk ansehen! Es lohnt sich...oder auch nicht, kommt immer auf den Geschmack an:-)

O: El Laberinto del Fauno

Mexiko / Spanien / USA 2006

R: Guillermo del Toro

D: Ivana Baquero, Sergi López, Ariadna Gil

Laufzeit der koreanischen DVD: 118:45 Min.

Fassungen: Die dt. Kinofassung (FSK16) ist ungeschnitten, lief auch in Bern Uncut mit dt. UTs (ab 16). Wer den Film schon auf DVD haben möchte, sollte sich die wunderschöne, limitierte DVD aus Korea besorgen! Die Koreaner machen einfach die allergeilsten DVDs, auch von ausländischen Filmen! Und mit dieser Vö beweisen sie das einmal mehr! Die DVD von Taewon Entertainment (NTSC, Code 3) kommt als Doppel DVD daher in einem schicken Digi, welches ausschaut wie ein Buch. Dazu gibt es noch ein Büchlein mit vielen Storyboards. Der Film liegt im Originalton Spanisch bei (mit einer ganz genüsslichen und starken DTS Tonspur) und englischen oder koreanischen UTs. Die Extras auf Disc zwei haben aber nur koreanische UTs. Dennoch: Absolut edles Schmuckstück in der Sammlung! Als nächstes müsste die PAL DVD in England erscheinen!

Geschrieben von: MPAA

Back