Photobucket The Cub Tiger From Kwang Yung

The Cub Tiger From Kwang Tung

Story:

Jackie Chan spielt einen jungen Kellner, der bei seinem Onkel (Tien Fong) lebt und er wird von diesem in Sachen Martial Arts trainiert. Jackie weiss nicht, dass sein Vater von einem Schurken getötet wurde, als er noch ein Kind war. Chans Onkel verbietet ihm, seine Kampfkünste offen zu zeigen, doch Chan hält sich nicht dran, da fiese Typen im Restaurant für Ärger Sorgen. Und somit nimmt die Problemspirale seinen Lauf...

Meine Meinung:

Jackie Chan (Fearless Hyena) ist in diesem Frühwerk in einer seiner ersten Hauptrollen zu sehen und das macht den Film für Fans von Jackie natürlich sehr interessant. Die Story gibt wie immer nicht viel her, aber sorgt für viele tolle 70er Jahre Kampfszenen, die auch realistisch und ohne übertrieben Kampfszenen oder Hilfsmittel auskommen. Jackie dürfte rund 20 Jahre alt gewesen sein, als er für diesen Film angeheuert wurde. Die Kampfszenen sind, wie schon erwähnt, die klassischen 70er Jahre Stil gehalten, aber im Vergleich zu anderen 70er Jahre Eastern zum Teil von besserer Qualität und einige Jackie Chan Einflüsse merkt man dem Werk schon hier an, immerhin war er zusammen mit Corey Yuen für die Kampfszenen zuständig. Tien Fong macht seine Sache auch sehr gut und auch das Weib an Chans Seite ist sympathisch dargestellt. Nur bei den Bösewichten müssen abstriche gemacht werden. Die wirken nicht wirklich unbesiegbar oder angsteinflössend und haben leider auch nicht allzu viel Charisma. Doch was dem Film sehr zu Gute kommt ist die Ernsthaftigkeit! Auf den typischen, sehr gewöhnungsbedürftigen Humor wird hier verzichtet und der Grundton des Filmes ist auch eher ernst! Wer auf Old School Eastern der 70er Jahre abfährt und dazu noch ein Fan von Jackie Chan ist, dem sei dieser solide Martial Arts Film NUR zu empfehlen!

O: Guang Dong Xiao Lao Hu

HK 1973

R: Gam Yam, Ngai Hoi Fung

D: Jackie Chan, Tien Fong, Chan Hung Lieh, Tai Shan

Laufzeit der UK DVD: Ca. 85 Min.

Fassungen:  Von dem Film gibt es mehrere Versionen, wobei es auch Fassungen gibt, wo andere Szenen reingeschnitten wurden (von anderen Eastern, z.B. deutsche VHS Fassung) oder wo mit Doubles weitere vermeintliche "Jackie Chan" Szenen gedreht und hineingeschnitten wurden. Mir lag die UK DVD vor. Wohl die einzige Fassung welche Uncut (sprich HK Originalversion), im O-Ton und MIT englischen UT ist! Die dt. DVD z.B. ist auch Uncut und hat zwei Fassungen drauf. Mandarin ist auch drauf, aber keine UT was ein Schauen im O-Ton unmöglich macht. Dafür soll bei der VV DVD ist Bildqualität hervorragend sein, was man von der UK DVD nicht sagen kann. Aber es ist nicht ganz so schlimm wie bei einigen Video Asia DVDs aus den USA. Da der Film für mich jetzt auch kein Highlight ist, langt mir da die UK DVD. Sonst muss man sich fragen: Sehr gute Bildquali aber Film in einer Synchronisation schauen oder in einer schlechten Bildquali dafür im O-Ton MIT Subs...

Geschrieben von: MPAA

Back