Photobucket Fearless Hyena

Fearless Hyena

Story:

Shing Lung (Jackie Chan) wird von seinem Grossvater in die Martial Arts eingeführt und trainiert. Shing gibt im nahe gelegenen Dorf mit seinen Kampfkünsten an, was seinem Grossvater missfällt. Eines Tages kommt es dann so weit, dass sein Grossvater von einem bösen Clan Anführer getötet wird. Shing schwört Rache und stösst auf einen anderen Meister, welcher ihn auf den ultimativen Kampf vorbereitet...

Meine Meinung:

Welch Überraschung: Ein früher Jackie Chan (Shaolin) Klassiker, welchen ich bisher nie gesehen habe! Im gleichen Jahr, in welchen Jackie Chan durch die beiden Streifen Sie nannten ihn Knochenbrecher / Die Schlange im Schatten des Adlers weltberühmt wurde, hat er nach dem gleichen Schema einen weiteren Kracher auf die Beine gestellt, wobei er diesmal sogar selbst Regie führte und auch für die sehenswerten, hochklassigen und exzellent choreographierten Kampf- und Trainingsszenen zuständig war. Die Story gibt in der Tat nicht viel her, wie es halt so üblich war bei gut 90% der ganzen Eastern zu dieser Zeit. Es handelt sich um einen Low-Budget Wald-und-Wiesen Kung Fu Film der alten Schule! Die erste Filmhälfte ist solide und besticht leider nicht nur durch tolle Kampfszenen, sondern auch durch vielen Klamauk und Humor, welcher Geschmackssache ist. Etwas weniger hätte es für meinen Geschmack sein dürfen. Dafür wird der Film dann in der 2. Filmhälfte sehr ernst und es folgen spektakuläre Kampf- und Trainingsszenen! Vor allem das Finale ist ganz stark und die Chan die drei Wachen des bösen Clan Anführers besiegt! Ganz stark, was Jackie Chan da körperlich geleistet hat! Kein Vergleich was heutige HK-Darsteller in Actionstreifen leisten müssen! Auch der plötzliche Wandel von Klamauk zur bitteren Ernsthaftigkeit (Tod des Meisters, Chan, der wie ein verrückter agiert...) ist nicht neu in dem Genre, aber sorgt immerhin dafür, dass weniger rumgeblödelt wird. Und die "Meister tot und dann Rache durch Schüler" Handlung ist klischeehaft, aber egal. Guter Mittel zum Zweck sprich sorgt für starke Actionszenen, und genau das will ich in so einem Old School Klassiker sehen! Jackie Chan Fans, welche auch die alten Filme von ihm mögen, müssen hier unbedingt zugreifen! Sehr guter Chan Film!

O: Siu Kuen Gwaai Jiu

HK 1979

R: Jackie Chan

D: Jackie Chan, James Tien, Yen Shi-Kwan, Lee Kwan, Chan Wai-Lau

Laufzeit der US-DVD: 96:48 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Columbia stellt sicher eine Referenz-DVD dar. Gründe: Uncut, im Originalbildformat (zudem anamorph), O-Ton und englische UT. Was will man mehr? Zudem ist die Bildqualität für das Alter des Filmes wirklich gut!

Geschrieben von: MPAA

Back