Photobucket Curry And Pepper

Curry And Pepper

Story:

Die beiden grundverschiedenen Polizisten und Freunde Curry (Jacky Cheung) und Pepper (Stephen Chow) kennen sich bereits seit der Kindheit und jagen Dieben hinterher. Doch ihr Chef sorgt dafür, dass mehr Unterhaltung in ihre Arbeit kommt. Die Reporterin Joey (Ann Bridgewater) soll die beiden Cops mit der Kamera begleiten und einen Dokumentarfilm drehen. Doch beide Polizisten verlieben sich in Joey, was zu Probleme führt. Doch als ein mörderischer und schiesswütiger Killer (Blacky Ko) auftaucht werden die Probleme in den Hintergrund gedrängt...

Meine Meinung:

Ein Buddy Movie aus Hong Kong mit Stephen Chow (Triad Story) und Jacky Cheung (Will Of Iron) in den Hauptrollen. Der Film hat mir gut Gefallen, auch wenn er sicherlich kein Meisterwerk ist. Dafür gab es im Mittelteil zu viele Längen mit der Liebesgeschichte um Joey. Doch ansonsten funktioniert der Film als Buddy Movie wirklich gut. Alle Motive dieses Action Sub-Genres sind gegeben! Vor allem sind Stephen Chow und auch Jacky Chueng zwei herrlich lustige Typen und ergänzen sich daher wirklich gut! Der Film bietet hier eher Humor in Sprüchen und in dem Konkurrenzdenken der beiden Polizistenfreunde. Zum Teil ist es auch herrlich unpolitisch korrekt (als Stephen Chow einen blinden mimt) aber es hält sich doch Recht in Grenzen und geht nicht unter die Gürtellinie (wie in anderen Stephen Chow Filmen, was ich aber nicht als negativ ansehe). Was ich ihm eher ankreide ist dass er zu Beginn an sehr wenig Action hat und der Plot mit Joey hätte man ganz weglassen können. Dafür entschädigen dann die blutigen, eher harten und auch dramatischen Action-Szenen bzw. Shoot-Outs in der 2. Filmhälfte! Dem zu Grunde will ich auch Blacky Ko loben, der gut den harten Brocken von Killer verkörpert. Und genau dank dieser Action ist der Film dann am Ende auch durch und durch sehenswert! Fans von modernen Actionfilmen aus HK mit Shoot-Out-Action greifen zu! Und Stephen Chow Fans ebenso!

O: Ga li la jiao

HK 1990

R: Blacky Ko

D: Jacky Cheung, Stephen Chow, Ann Bridgewater, Blacky Ko

Laufzeit der HK DVD: Ca. 101 Min.

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD aus Hong Kong vor vom Label Media Asia (Golden Collection). Die DVD kommt in einem Schuber daher und hat eine gute Bild und eine recht gute Tonqualität. Zwar ist die DTS Tonspur nicht vergleichbar mit neuen Filmen, aber für einen HKer Film aus dem Jahre 1990 kann man mehr als zufrieden sein. Der Film ist auch Uncut und zum O-Ton gibt es englische UT. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: März 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back