Photobucket Triad Story

Triad Story

Story:

Feng (O Chun-Hung), ein alter Gangster-Boss wird aus dem Gefängnis entlassen und will dem kriminellen Geschäft den Rücken zuwenden, doch da gibt es ein Problem: Seine Tochter will nichts von ihm wissen und ist mit einem kriminellen Ausländer namens Jason (Alan Ng Siu-Hung) zusammen, der in den USA eine Gang anführt und seine Tochter wie einen Gegenstand behandelt. Klar das Feng da  nicht zu sehen kann. Als dann auch noch Fengs Sohn Sin (Stephen Chow) von Jasons Männern zusammengeschlagen wird verhärten sich die Verhältnisse zwischen dem Feng (u.a. Billy Chow, Ng Man Tat, Wu Ma, Shing Fui On) und Jason Clan (Kwai Chung, Eddie Maher)...

Meine Meinung:

Auch wenn hier nebst Ng Man Tat auch Stephen Chow (Final Justice) gross auf dem Frontcover zu sehen ist, es handelt sich absolut NICHT um eine typische Stephen Chow / Ng Man tat Komödie welche in den 90ern zu unzähligen gedreht wurden, sondern um einen melodramatischen Triadenfilm in welchem Stephen Chow eine Nebenrolle spielt zu einer Zeit, in welcher er noch kein grosser Star war. Doch das tut dem Unterhaltungswert keinen Abbruch: Der Film bietet nur wenig Action, doch dafür kommt die Story realistischer daher und dem Film fehlt es völlig an Humor. Es ist interessant, wie sich der alte Gangsterboss und seine alten Mannen gegen die junge und dynamische Bande von Jason zur Wehr setzt und wiederum wie diese dann Rache nehmen und so weiter und so Fort. Wer Triadengeschichten mag wird schon Freude am reinen Inhalt haben. Die Darsteller setzten dann noch einen drauf, egal ob alt oder jung, sie spielen alle ganz wunderbar! Stephen Chow kommt in einer ernsten Rolle absolut überzeugend rüber und zeigt dass er auch ein toller Schauspieler ist. Das gleiche gilt für seinen Kumpel Ng Man Tat, dem ernste Rollen auch liegen (siehe My Heart Is That Eternal Rose). Auch hier gibt er eine starke Performance ab. Auch an O Chun-Hung, Kwai Chung, Wu Ma (14 Blades) oder Shing Fui On (Erotic Ghost Story III)  gibt es nichts auszusetzen! Bruce Lee und Jackie Chan Entdecker und Mentor Lo Wei ist zudem in einem kurzen Gastauftritt zu sehen, der optisch schön in Szene gesetzt wurde (spielt Jasons Boss und droht diesem und lässt seine zwei besten "Agenten" bei Jason).  In den Actionszenen klar überzeugt hat der ehemalige Kickboxer Billy Chow (Escape From Brothel), der sich vor allem am Ende zwei tolle Schlagabtausche liefern darf (gegen die beiden rechten Hände von Jason). Da sieht man gut dass Billy Chow ein ehemaliger Kickboxer war, von seiner Körperhaltung her und seinen Bewegungen! Da darf er am Ende einige niedermähen, gegen eine asiatische Braut ran (quasi Boss Nummer eins) um dann gegen den Ausländer Eddie Maher (quasi der Endboss) anzutreten! Der Kampf rockt und ist alles andere als harmlos (gilt allgemein für den Film und das Finale) und auch von einigen sehr schmerzhaften Stunts geprägt! Mit dem Finale kommen dann auch reine Actionfans auf ihre Kosten! Wie gesagt: Wer gerne Triadenfilme aus dieser Zeit mag, sollte sich den Film nicht entgehen lassen! Auch Stephen Chow Fans sollten zugreifen, auch wenn er nur eine Nebenrolle spielt und es KEINE Komödie ist! PS: Vergessen zu erwähnen: Es gibt noch zwei sehr eklige Szenen im Film. Sage nur: Socke und Kotze!

O: Jiang hu zui hou yi ge da lao

HK 1990

R: Shum Wai

D: O Chun-Hung, Wu Ma, Ng Man Tat, Alan Ng Siu-Hung, Billy Chow, Stephen Chow, Kwai Chung, Eddie Maher

Laufzeit der HK DVD: 97:58 Min.

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD aus HK von KAM vor. Die Bildqualität ist gut schaubar, wenn sicherlich auch keine Referenz-Bildqualität. Aber anderen DVDs gibt es von diesem Film nicht. O-Ton und englische UT sind an Bord und Film scheint Uncut zu sein. Was will man mehr? Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: März 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back