Photobucket

My Heart Is That Eternal Rose

Story:

Hong Kong: Lap (Joey Wang), welche sich vor sechs Jahren vor ihrem Freund Rick (Kenny Bee) trennen musste, blüht unter der Hand des Schurken Godfather Shen (Michael Chan Wai-Man) auf. Er kümmert sich gut um sie, jedoch ist sie nur eine von vielen Frauen und Lap ist nicht wirklich glücklich. Als Rick, inzwischen Profikiller, nach Kong Kong zurückkehrt und zufällig auf Lap trifft, entscheidet sich diese, mit Rick zu fliehen. Unterstützt wird sie dabei vom jungen Cheung (Tony Leung), der schon lange in Lap verliebt ist. Doch Godfather Shen will das nicht zulassen und schickt seine Killer los…

Meine Meinung:

Bloodshed-Drama der Extraklasse! Zwar gibt es viele solcher Filme, doch dieser darf man sicher auch zu den besseren zählen und hier stimmt fast alles! Der Film, ein klarer Mix aus Drama und Action (Action gibt es eher gegen Ende und wenn dann sehr deftig aber meist auch kurz), funktioniert sehr gut und kommt ohne einen Funken Humor daher! Die Story ist nicht wirklich neu oder originell, dafür tragisch und spannend. Der Film punktet nicht nur durch toll in Szene gesetzte Actionszenen (blutige Shoot Outs), welche schnelle Schnitte und Zeitlupenaufnahmen in sich vereinen, sondern auch durch die optische Seite bzw. Ausleuchtung vieler Szenen und der Kameraführung! Da hat man ganze Arbeit geleistet. Ein weiteres Plus sind die Darsteller, die ihre Sache alle sehr gut machen! Joey Wang (Beheaded 1000) spielt sehr gut und sieht im Film auch extrem hübsch aus (wie fast immer) und Kenny Bee, der mir eigentlich gar nichts sagt, kann in seiner tragischen Rolle auch sehr gut überzeugen! Tony Leung (Red Cliff) ist hier in seinen jungen Jahren und in einer seiner ersten grösseren Rollen zu sehen! Auch der spielt hervorragend und sehr einfühlsam, und das wobei er zu dieser Zeit noch wenig Erfahrung hatte! Das zeugt vor seinen Qualitäten als Darsteller und wurde zu Recht mit dem HK-Oscar belohnt! Nebst Tony Leung haben mir auch  die Bösewichte enorm gut gefallen, da sie richtig fies, böse und charismatisch daherkamen! Ng Man Tat (bekannt aus Stephen Chow Komödien wie Fight Back To School) ist nur zu Beginn als korrupter Polizist zu sehen (quasi wie seine Rolle in Ultra Force 4) und spielt einen richtig fiesen und ungemütlichen Zeitgenossen. Sehr gut macht das auch der ehemalige Shaw Brothers Star Gordon Liu (Cat vs Rat), der vor allem dank seiner Perücke sehr lustig erscheint aber auch einen richtig heimtückischen Fiesling spielt! Und gerade das macht Spass, da Gordon Liu sonst meist gute Figuren darstellt und sein Abgang ist ebenso bemerkenswert wie seine schauspielerischen Fähigkeiten. Er spielt quasi die rechte Hand vom Oberboss Godfather Shen. Dieser wird von Michael Chan Wai-Man dargestellt, welche ich sicher schon in einigen Filmen sah, aber unbewusst. Denn sein Name sagt mir erst seit dem neuen HK-Film Gallants etwas! Aber als Schurke hat er es echt drauf, er passt hervorragend in die Rolle des Anführers, der keine Skrupel zu kennen scheint! Sehr diabolische Leistung von ihm! Wir ihr seht, kann ich eigentlich kaum was bemängeln! Wer auf dramatische, modernere Hong Kong Action-Filme, sprich auf die Bloodshed Filme steht, wird diesen Film sicherlich mögen und daher kann ich auch nur eine klare Empfehlung aussprechen!

O: Sha shou hu die meng

HK 1989

R: Patrick Tam Ka Ming

D: Joey Wang, Kenny Bee, Tony Leung, Michael Chan Wai-Man, Gordon Liu

Laufzeit der HK DVD: 90:30 Min.

Fassungen: Die Code Free DVD aus Hong Kong des Labels Mei Ah Entertainment kann ich nur empfehlen. Die DVD kommt in einem Schuber daher und scheint Uncut zu sein. Die DVD hat O-Ton und englische UT. Die Bildqualität ist gut und Ton liegt in DD 2.0 Stereo vor. Extras sind uninteressant d.h. schlecht vorhanden (wie oft bei den alten HK-Filmen) und das Bild ist anamorph. Eine dt. Fassung gibt es auch hier leider nicht (Stand: Nov. 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back