Photobucket NIFFF 10 Special

Gallants

Story:

Der junge Cheung (Wong You-nam) soll für seinen Arbeitgeber auf dem Lande ein Baurecht ergattern. Doch das Anwesen, ein Teehaus, wird von beiden Kämpfern Dragon (Chen Kuan-Tai) und Tiger (Leung Siu-Lung) geführt, seit dessen Meister Law (Teddy Robin Kwan) im Koma liegt. Als ein alter Gangster das Dojo im Teehaus angereift, erwacht Meister Law aus dem Koma. Er will mit seinen Schülern an einem Turnier mitmachen, aber hat Gedächtnisprobleme, da 30jähriger Schlaf im Koma. So hält er den jungen Cheung für seinen Schüler Dragon...

Meine Meinung:

Auf diese neue HK-Actionkomödie war ich sehr gespannt und HK Old School Fans dürften nicht enttäuscht werden! Die bunte, actionreiche und sympathische Action-Komödie kommt im Retro-Look / Grindhouse Look daher und macht sehr viel Spass. Man hat sich wirklich an alten Old School Streifen orientiert und hat es nicht so übertrieben wie in anderen neuen HK Actionkomödien (z.B. Kung Fu Hustle). Die Actionszenen sind daher eher realistisch in Szene gesetzt und die Sprüche / Gags sind einfach herrlich unterhaltsam und Spass / Lachen ist daher garantiert. Und nein, der Film ist nicht nur eine Actionkomödie, sondern auch eine Hommage an die ganzen HK Old School Klassiker und an Bruce Lee, die Shaw Brothers etc. So sind dann auch zwei ältere, prominente Herren zu sehen: Michael Chan Wai Man und vor allem Chen Kuan-Tai (Opium And The Kung Fu Master), wobei letzter (mit Schnauz) sogar einer der Hauptrollen abbekommen hat! Das dürfte vor allem bei Fans von älteren HK-Streifen (vor allem die Shaw Brothers Ära) für Freude Sorgen! Und Chen Kuan Tai hat auch ein zwei grössere Kampfszenen abbekommen und auch dort macht er nach wie vor eine gute Figur! Nur schade dass er im Finale nicht kämpft, aber abgesehen davon ein toller und schöner Film aus meinem Liebelings-Genre, welchen ich jedem wahren HK Actionfan nur empfehlen kann! 

Da lui toi

HK 2010

R: Clement Sze-Kit Cheng, Chi-Kin Kwok

D: Chen Kuan-Tai, Leung Siu-Lung, Wong You-nam, Teddy Robin Kwan

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 98 Min.

Fassungen:  Haben den Film an der 10. NIFFF Ausgabe (Juli 2010) in Kantonesisch mit englischen / franz. UT gesehen. 

Geschrieben von: MPAA

Back