Photobucket

Opium And The Kung-Fu Master

Story:

Ein kleines Dörfchen wird von einem der zehn Tiger von Kwangtung bewacht: Meister Tie (Ti Lung) ist sein Name. Erschlägt nicht nur die Angreifer die die Flucht, sondern dient auch als Vorbildfunktion und betreut seine eigenen Schüler. Doch als Meister Tie dem Opium verfällt und zu schwächeln beginnt, nutzten dies die Bösewichte aus. Chen Kuan-tai besiegt Meister Tie im Duell und tötet seinen Schüler. Er übernimmt das Kommando über das Dörfchen. Meister Tie trainiert derweil bei einem Bekannten (Tang Chia) und nach einigen Monaten harten Trainings ist er nicht mehr der Opiumsucht verfallen und will nur noch eines: Den Tod seines Schülers rächen und Chen Kuan Tai und seine Männer besiegen…

Meine Meinung:

Fortsetzung zum Shaw Brothers Film Ten Tigers Of Kwangtung. Doch auch ohne diesen gesehen zu haben kann man der eigenen Geschichte dieses späten Shaw Brothers Filmens (von 1984) sehr gut folgen. Man braucht den ersten Film nicht gesehen zu haben. Opium And The Kung-Fu Master handelt vom Unglück, welches durch das Opium entsteht. Dieses Thema wurde später noch in vielen HK-Filmen aufgegriffen, allerdings war nie selbst die Helden-Person süchtig wie es hier der Fall war. Diese Idee ist mal was anderes, zumal sogar der Schüler des Meisters stirbt, da die von Ti Lung solid verkörperte Figur nicht auf die Ratschläge seines Schülers bezüglich des Opiums hört. Sicher einige der besten Kampfszenen, welche ich von Ti Lung (King Eagle) bisher gesehen habe. Sonst kenne ich vor allem Schwertkampffilme mit ihm, aber weniger seine Martial Arts Künste. Die Choreographie ist in dem Film von Regisseur Tang Chia, glaub war seine dritte und letzte Regiearbeit für die Shaw Brothers und den von Mona Fong (Hapkido) produzierten Film, allgemein sehr schön anzusehen. Jedoch wurden einzelne Kampfszenen auch künstlich verschnellert, was das Tempo angeht. Es wirkt sich jedoch nicht negativ aus, aber es fällt auf. Regisseur Tang Chia spielt übrigens den Blinden, welcher Ti Lung am Ende wieder hilft, auf die Beine zu kommen. Phillip Ko (The Boxer’s Omen) spielt eine Nebenrolle und als Bösewicht glänzt Chen Kuan-tai (The Fortune Code). Er tritt nur sporadisch in Erscheinung und hält sich im Hintergrund, um sich dann in der ca. 55 Min. einen hervorragend in Szene gesetzt Kampf gegen Ti Lung zu liefern…und zu gewinnen! Diese Szenen sind auch die Highlights des Filmes! Chen Kuan-tai agiert wunderbar, auch wenn er am Ende halt den kürzeren zieht. Aber find ich toll, er ist mir irgendwie sehr sympathisch, was die ganzen SB-Darsteller angeht, vor allem in bösen Rollen. Solide, unterhaltsame und zu empfehlende Action der SB-Film, der sogar mit Abspann daher kommt!!!

O: Hung Kuen Dai See

HK 1984

R: Tang Chia

D: Ti Lung, Chen Kuan-tai, Mai Tak-lo, Phillip Ko

Laufzeit der HK DVD: 85:54 Min.

Fassungen: Die HK DVD schien mir Uncut, kommt im Originalton und mit englischen UT daher. Die Bildqualität ist wie immer sehr gut. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Feb. 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back