Photobucket

King Eagle

Story:

Held Jin Fei (Ti Lung) ist ein starker Kämpfer und besser unter dem Namen „King Eagle“ bekannt. Er hält sich aus Bandenkriegen und ähnlichem fern, lebt ein ruhiges Leben. Doch dann gerät er zwischen die Fronten eines Clans, dessen Anführer getötet wurde. Bevor er starb konnte er King Eagle noch den Namen des Mörders nennen. Klar dass diese nun auch hinter ihm her sind. Doch erst eine Frau öffnet King Eagle die Augen, etwas zu unternehmen, und dem Streit nicht immer aus dem Wege zu gehen…

Meine Meinung:

Shaw Brothers Klassiker von Meisterregisseur Chang Cheh (The 5 Deadly Venoms) mit einem jungen Ti Lung (Der Mann mit der Stahlkette) in der Hauptrolle als Held King Eagle. Erzählt wird die klassische Geschichte Gut gegen Böse, wobei sich Ti Lungs Figur, die zunächst sogar etwas unsympathisch erscheint, aus dem Wege geht. Erst als er sich in die Tochter verliebt, die auf der guten Seite steht, ändert er sein Denken! Ti Lung spielt sehr souverän und die Story bietet gute Abwechslung und wirkt solide, Längen entstehen keine. Die Sets und Drehorte sind schön ausgewählt worden und Chang Cheh hat gute und relativ blutige Kampfszenen zusammengestellt, teilweise auch mit interessanten Waffen (die Metallfingernägel z.B.). Wer Shaw Brothers Filme mag, kommt um diesen sehenswerten, unterhaltsamen, actionreichen und blutigen Eastern nicht vorbei! Ihr werdet den Kauf nicht bereuen!

O: Ying Wang

HK 1971

R: Chang Cheh

D: Ti Lung, Li Ching, Cheung Pooi Saan, Cheng Lui

Laufzeit der US-DVD: 84:06 Min.

Fassungen: Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: Aug. 09). Nebst der Uncut IVL DVD aus HK kann ich die US-DVD von Image empfehlen = Uncut, O- Ton, englische UT, sehr gute Bildqualität!

Geschrieben von: MPAA

Back