Photobucket

Ten Tigers Of Kwangtung

Story:

Ein Sohn will den Tod seines Vaters rächen, der in der Vergangenheit von den zehn Tigern von Kwangtung getötet wurde. Nachdem dieser Sohn zusammen mit seinem Onkel einen Nachfahren dieser zehn Tiger getötet hat, erzählt er ihm die Geschichte, wie sein Vater damals getötet wurde…

Meine Meinung:

Vielleicht nicht der beste Film von Meisterregisseur Chang Cheh (Marco Polo) aber immer noch ein guter, sehenswerter und vor allem gut schaubarer Film was die Laufzeit angeht (bequeme 90 Minuten). Sah ich wohl zum ersten Mal in einem Shaw Brothers Film, dass die Handlung aufgeteilt wurde: Beginnt in der Gegenwart und wechselt dann in die Vergangenheit, wo man sieht, warum die Bösen Rache wollen. Und gegen Ende wechselt Film wieder in die Gegenwart um beendet werden zu können. Die grossen Stars kommen nur in den Rückblenden der Vergangenheit vor und Fans dürfen sich freuen über bekannte Gesichter wie Ti Lung (Die Eroberer), Alexander Fu Sheng (Legendary Weapons Of China), Johnny Wang Lung Wei (The Martial Club) und noch zwei, drei anderen Gesichtern (darunter auch Dick Wei). Die Story wird temporeich erzählt, die Kampfszenen sind sehr abwechslungsreich, schön anzusehen, teilweise lange ohne Schnitt was die gelungene Choreographie angeht und teilweise sehr blutig, was Blutfontänen und dergleichen angeht! Am Ende wird gar einer Figur der Kopf mit dem Fuss abgetrennt durch wegtreten!!! Hab ich ja noch nie gesehen in einem Shaw Brothers Film! Ich kann den Film jedem HK-Martial Arts und Shaw Brothers Fan empfehlen, auch wenn mir die bösen Figuren im Film fast sympathischer waren als die Guten…

O: Gong Dung Sap Foo Hing Yik Ng

HK 1979

R: Chang Cheh

D: Lo Meng, Lu Feng, Wong Lik, Sun Chen, Ti Lung, Alexander Fu Sheng, Johnny Wang Lung Wei, Dick Wei

Laufzeit der US-DVD: 90:36 Min.

Fassungen: Bisher war nur die HK DVD von IVL zu empfehlen. Nun gibt es auch eine tolle US-Ausgabe von Tokyo Shock. Die DVD kommt Uncut, in Englisch oder O- Ton mit englischen UT und einer hervorragenden Bildqualität daher! Zudem Schuber, diverse Trailer, Bildergalerien und eine Doku über Chang Cheh mit englischen UT, sehr lobenswert! Alle dt. Fassungen sind zensiert und damit für die Tonne.

Geschrieben von: MPAA

Back