Photobucket

Marco Polo

Story:

China im Jahre 1275: Kublai ist der alleinige Herrscher der Nation und unterdrückt das Volk. Er dauert nicht lange, bis er von Marco Polo (Richard Harrison) hört, einem Venezianer, der herumreist und Erfahrungen sammelt. Er nimmt ihn zu sich in den Hof auf und macht ihn zum Offizier. Marco und die drei Leibwächter (u.a. Gordon Liu) von Kublai sind hinter Freiheitskämpfern her. Einige können getötet werden, doch mehreren (u.a. Alexander Fu Sheng) gelingt die Flucht. Sie lassen sich in der Kampfkunst ausbilden um zurückschlagen zu können…

Meine Meinung:

Mal wieder ein grossartiger Film von Chang Cheh für die Shaw Brothers. Man holte sich hier sogar zum zweiten aber letzten mal den Nicht-Asiaten Richard Harrison, der den Europäer Marco Polo verkörpert aber sonst nicht sonderlich viel zu tun hat. Ihn kennt man ja vor allem aus den vielen billigen Ninja-Streifen mit dem gewissen Kultstatus. Also Kampfszenen bekommt er hier keine einzige, dafür die Shaw Brothers Stars bzw. Vertragsschauspieler. Alexander Fu Sheng (The Proud Twins), der ja schon in den 80er Jahren jung bei einem Autounfall verstarb, spielt die eine Hauptrolle und kann in den Kampfszenen überzeugen, wie auch als Darsteller. Als Gegenspieler ist u.a. Gordon Liu (Tiger On The Beat, Die 36 Kammern der Shaolin) zu sehen und in einer Nebenrolle Carter Wong (Der Bronzeschwur der Shaolin). In allem machen die Stars ihre Sache perfekt: Die Trainingsszenen sind abwechslungsreich und die Kampfszenen vom Feinsten und am Ende auch recht brutal bzw. blutig und es ist schön zu sehen, wie sie ihre geübten Techniken jetzt anwenden können. Zwar kein echtes Happy End, einige sterben den Heldentod und kämpfen, trotz mehrerer Pfeile im Körper steckend, heldenhaft weiter, wie man es aus vielen Chang Cheh Filmen nicht anders kennt. Ein extrem empfehlenswerter und geiler Film der Shaw Brothers.

O: Ma Ko Po Lo

HK 1975

R: Chang Cheh

D: Alexander Fu Sheng, Richard Harrison, Gordon Liu, Carter Wong

Laufzeit der HK DVD: Ca. 104 Min.

Fassungen: Die HK DVD von IVL mit englischen UT und Schuber ist ungeschnitten und kommt in einer hervorragenden Qualität daher. Alle dt. Fassungen sind zensiert (auch die Bootleg DVD). Auch die HK DVD soll zensiert sein (wie fast alles Fassungen weltweit). K.A. was dort fehlt, sichtbare Zensurschnitte fielen mir nicht auf?!

Geschrieben von: MPAA

Back