Photobucket

Alexander Fu Sheng- Die Eisenfaust

Story:

Zwei Zwillinge werden bei der Geburt, nachdem die Eltern absichtlich getötet wurden, getrennt. Master Hua wächst wohlhabend bei einer Meisterin auf, welche ihm diese Hintergründe verschweigt, da sie auf Rache aus ist. Der zweite Zwilling hingegen, Xiao Yu Erh wird ins Tal der Verstossenen und Verzauberten verschleppt. Dort wird er schon von Kind an getrimmt und ausgebildet, bis er eines Tages flieht. Bald gerät er in einen Konflikt mehrerer Martial Arts Meister, die alle hinter einen Schatzkarte her sind, von welcher auch Fälschungen im Umlauf sind. Derweil wird Master Hua, der nicht weiss, dass es sich bei Xiao Yu Erh um seinen Bruder handelt,  von seiner Meisterin beauftragt, ihn zu töten…

Meine Meinung:

Toller Kostümfilm mit dem Shaw Brothers Star Alexander Fu Sheng (Police Force, Die gnadenlosen 5, Die unschlagbaren Sieben) von Regisseur Chu Yuan (Der Mann mit der Stahlkette), der nebst Regisseur Chang Cheh zu den besten Shaw Brothers Filmemachern zu zählen ist. Auch hier steht eine etwas verwirrende und verzwickte Story im Hintergrund, da jeder zuerst gegen jeden kennt und viele Intrigen im Spiel sind. Doch wenn man etwas geübt ist, kann man die vielen Charaktere schnell zuordnen. Optisch ist das ganze ein Leckerbissen, die Farben sind toll, die Kostüme prächtig und die Hintergründe und Sets abwechslungsreich, bunt und stimmungsvoll. Alles passt hervorragend zusammen und langweilig wird es nie. Schon die Ausbildung, die der junge Xiao von seiner „Freak-Familie“ durchgeht, sorgt für viel Stimmung, Spass (Film hat auch recht viel Humor, da Xiao seine Gegner vielfach überlegen ist und diese verarscht) und Unterhaltung. Der Film wirkt wie ein grosses Fantasie-Märchen mit vielen, tollen üppigen Aufeinandertreffen und Kampfszenen, die gegen Ende hin auch etwas blutiger werden. Der Finale Kampf hätte zwar noch etwas länger sein dürfen, ist aber ansonsten in Ordnung.

O: Jue dai shuang jiao

HK 1979

R: Chu Yuan

D: Alexander Fu Sheng, Wu Wei-kuo, Candy Wen Hsueh-erh, Wang Jung

Laufzeit der HK DVD: Ca. 106 Min.

Fassungen: Die HK DVD von IVL (Code drei und diesmal im Schuber) kann man nur empfehlen. Qualität ist 1a, Englische UT sind vorhanden, Film ist ungeschnitten. Alle dt. Fassungen (auch die dt. Bootleg DVD) sind zensiert.

Geschrieben von: MPAA

Back