Photobucket

Der Bronzeschwur der Shaolin

Story:

Lin Chi (Carter Wong) überlebt als einziger und als kleiner Junge ein Massaker, bei welchem sein Vater getötet wird. Um den jungen zu schützen und vor den Drahtziehern, den acht Mächtigen zu schützen, wird er in ein Shaolin-Tempel gebracht. Dort lernt er zu kämpfen, bestreitet diverse Todeskammern und kommt als Kämpfer wieder raus. Er will in Frieden leben, doch schon bald hat er die acht Mächtigen am Hals, die ihn töten wollen...

Meine Meinung:

Toller Film mit Carter Wong (Shaolin- Bruderschaft der schwarzen Spinne, Flammende Tempel der Shaolin), der nach seinen Erfolgen mit den beiden Filmen Die 18 Kämpfer aus Bronze und Die Rückkehr der 18 Bronze-Kämpfer einen weiteren Film um Bronzekämpfer und Shaolin-Tempel drehte. Ob hier event. auch unveröffentlichtes Restmaterial aus den zwei vorhergegangenen Filmen verwendet wurde, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, aber es wäre möglich. Der Film ist für alle Carter Wong Fans ein gefundenes Fressen, denn bis auf wenige Ausnahmen wird immer nur gekämpft oder trainiert. Alles spielt auf einem guten, unterhaltsamen und abwechslungsreichen Niveau und somit kann ich den Film nur empfehlen. Fans von klassischen Kung Fu Filmen werden voll auf ihre Kosten kommen.

O: Baat Daai Moon Paai

HK / Taiwan 1977

R: Joseph Kuo

D: Carter Wong, Chia Ling, Liu Ping, Phillip Ko

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 93 Min.

Fassungen: Hier kann ich auch nur die dt. DVD von NEW empfehlen, welche in einer Hartbox veröffentlicht wurde. Die Bildqualität ist völlig ausreichend und nebst der stark zensierten Kinofassung (ca. 20 Min. zensiert) gibt es auch die Uncut-Fassung im O- Ton sowie dt. UT. Klasse Teil und der US-DVD von Crash Cinema vorzuziehen.

Geschrieben von: MPAA

Back