Photobucket

Martial Club

Story:

Wong Fei-hung (Gordon Liu) und sein bester Freund Yin-Lin (Te-Lo Mai) schauen gerne ihre Kampfkünste zur Schau. Doch die ziehen den Zorn einer anderen Kampfschule auf sich. Geschickt gelingt es ihnen, Yin-Lins Schwester (Kara Hui) gegen Wong Fei-hung aufzubringen. Erst später bemerkten beide, dass sie in eine Falle getappt sind. Die gegnerische Schule wartet zudem mit einem fremden, starken Kämpfer (Johnny Wang Lung Wei) auf. Wong Fei-hung und Yin-Lins Schwester stellen sich der Herausforderung…

Meine Meinung:

Wow, ein echtes Highlight der Shaw Brothers! Deren Werke haben alle Qualität, aber diesen hier würde ich zu den ganz starken Werken zählen! Der Film erzählt zwar keine neue Story, dafür eine sehr traditionsbewusste. Schon im Vorspann erzählt Liu Chia Liang (Mad Monkey Kung Fu) die Regeln des Drachentanzes und daraufhin kommt es auch zu spektakulären Drachentanz- und Kampfszenen! Danach wird es nicht langweilig, es wird erstaunlich viel gekämpft oder trainiert! Der Humor, der anfangs vorkommt, nimmt gegen Ende so gut wie ganz ab und die Darsteller machen ihre Sache sehr gut! Die Qualität der Kampfszenen sind auf allerhöchstem Niveau, die Szenen sind einfach nur geil und jeder Martial Arts Fan wird bestens bedient was die tolle Choreographie angeht. Gordon Liu (Shaolin Drunken Monk) spielt klasse, ebenso Kara Hui (My Young Auntie), wobei letztere bis heute im Filmgeschäft tätig ist (zuletzt in Legendary Assassin). Das absolute Highlight in diesem Film stellt dann das Finale war zwischen Gordon Liu und Johnny Wang Lung Wei (Der Shaolin Gigant) dar. Zwar „nur“ ein Mann gegen Mann Kampf, aber was für einer!!! Vor allem dass die beiden in einer total engen Strassengasse kämpfen hat es mir angetan, Spektakel auf allerhöchstem Niveau und mit grossem Unterhaltungswert! Sollte jeder Martial Arts und Shaw Brothers Fans sowieso gesehen haben!

O: Mo Goon

HK 1981

R: Liu Chia Liang

D: Gordon Liu, Te-Lo Mai, Kara Hui, Johnny Wang Lung Wei

Laufzeit der US-DVD: 107:33 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung davon (Stand: April 09). Nebst Uncut DVD aus HK von IVL gibt es eine empfehlenswerte US-DVD von Tokyo Shock = Uncut, sehr gute Bildqualität, O- Ton, englische UT, DVD mit Schuber.   

Geschrieben von: MPAA

Back