Photobucket

Shaolin Drunken Monk

Story:

Gordon Liu spielt einen rächenden Mönch, der den Killer seiner Eltern um jeden Preis rächen will. Doch er ist nicht gut genug und erlernt von seinem Meister den Drunken Kampfstil und entfährt die Tochter des Mörders seines Vaters. Doch beide verlieben sich und nun steht Liu vor der Entscheidung: Seine Rache vollziehen und den Vater seiner Liebe töten oder darauf verzichten?

Meine Meinung:

Es ist Old-School HK Martial Arts Film, da wird sicher nicht auf Rache verzichtet und die Liebesgeschichte nimmt nur wenig Platz ein. Wer Old-School Kung Fu Filme mag kommt an diesem soliden Werk sicher nicht vorbei: Schon die Anfangssequenz mit den übenden Mönchen auf dem Wasserfall sind eine Klasse für sich. Die Actionszenen sind dann auch sehr gut geworden und realistisch d.h. ohne Drahtseilakte und so. Die Hauptrolle spielt der ehemalige Shaw Brothers Star Gordon Liu (Die 36 Kammern der Shaolin, Legendary Weapons Of China) und nur schon wegen ihm und dem Finale lohnt sich der Film! Nichts Besonderes, aber mehr als brauchbar und unterhaltsam! HK-Actionfans sollten zugreifen!

O: Siu Lam Chui Baat Kuen

HK 1981

R: Ulysses Au Yeung Jun

D: Gordon Liu, Eagle Han Ying, Chin Yuet Sang, Wong Yat-Cho

Laufzeit der US-DVD von Tai Seng: Ca. 84 Min.

Fassungen: Uncut soll nur das holländische VHS sein (Ca. 100 Min.). Alle anderen Fassungen sollen zensiert sein (UK am meisten). Ich kenne nur die Code Free DVD von Tai Seng mit einer recht miesen englischen Synchronisation und nur durchschnittlicher Bildqualität. Schnitte sind mir keine aufgefallen bzw. wenn die Fassung zensiert ist dann merkt man es nicht. Als Bonus gibt es sogar einen Audiokommentar von einem Asia-Film-Kenner aus den Staaten! Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: April 2009).

Geschrieben von: MPAA

Back