Photobucket

Hapkido

Story:

Drei Chinesen werden in Korea, welches von den Japanern besetzt ist, im Hapkido Kampfstil unterrichtet. Nach erfolgreicher Ausbildung kehren alle drei (Carter Wong, Sammo Hung, Angela Mao) auf Wunsch ihres Meisters nach China zurück und gründen eine Schule, um ihren Schülern Hapkido beizubringen. Doch auch China ist von Japanern besetzt und schon vom ersten Tag kommt es zwischen den dreien und Japanern zu Konflikten bis hin zum tödlichen Ende…

Meine Meinung:

Ein Klassiker des HK-Films und von Golden Harvest erzählt eine nicht unbedingt neue Story (mal wieder die bösen Japaner gegen Chinesen) um drei Chinesen, welche in ihrer Schule den Kampfstil  Hapkido ausführen versuchen und von den Japanern immer mehr gedemütigt werden, so dass ihre letzte Chance nur den Weg über den Kampf bleibt! Die Story bringt nur wenige Längen, gute Leistungen der Schauspieler und herausragende Kampfszenen, die vor allem realistisch in Szene gesetzt wurden. Neben Angela Mao, die sehr gut spielt und kämpft, sind vor allem zwei ganz junge Darsteller zu sehen. Einmal Carter Wong (18 Kämpfer aus Bronze, Der Bronzeschwur der Shaolin, Filthy Guy) und auf der anderen Seite ein sehr junger Sammo Hung (Fatal Move, Three Kingdoms). Beide gefallen mir gut und Yuen Biao ist als Japanischer Student zu sehen (mir allerdings kaum aufgefallen). Für die Kampfszenen, die Stunts und sehr akrobatische Szenen waren Yuen Biao, Jackie Chan, Sammo Hung und Corey Yuen zuständig um die Szenen so gut und vor allem realitätsnah wie möglich zu gestalten! Das ist gelungen und die Kämpfe sind klasse! Altmodische Geschichte, tolle Darsteller, welche zu dem Zeitpunkt noch nicht grosse Stars waren (Yuen Biao, Jackie Chan, Sammo Hung) und viele Kampfszenen machen den Film zu einem Klassiker des Genres und für jeden Martial Arts Fans interessant.

O: Hapkido

HK 1972

R: Huang Feng

D: Angela Mao, Carter Wong, Sammo Hung, Ing Sik Whang, Pai Ying

Laufzeit der UK DVD: Ca. 93 Min.

Fassungen: Gibt es unverständlicherweise nicht in Deutsch (Stand: Aug. 08). Die UK DVD von HKL kann ich nur empfehlen, hervorragende Scheibe! Der Film ist Uncut (ab 15) und kommt in einer sehr guten Bild- und Tonqualität daher (Original Ton oder DD 5.1, englische UT). Als Extras gibt es diverse Trailer, ein Interview und eine Analyse über Hapkido.

Geschrieben von: MPAA

Back