Photobucket

Cat vs Rat

Story:

Chan Chao (Adam Cheng) und Pai Yu-Tang (Alexander Fu Sheng) sind beides sehr guter Kämpfer, welche sich jedoch immer messen und duellieren. Jeder meint der bessere zu sein, obwohl beide von ihrem Meister (Lau Kar-Wing) gut trainiert wurden. Als plötzlich der Kaiser (Gordon Liu) auftaucht nimmt der Konkurrenz-Kampf von Pai Yu-Tang und Chan Chao unerwartete Züge auf…

Meine Meinung:

Tolle Anfang 80er Jahre Shaw Brothers Actionkomödie von Liu Chia-Liang (Pedicab Driver)! Sicher einer der besseren Shaw Brothers Arbeiten und ein Beweis mehr, dass man gute Kung Fu Komödien drehen kann. Da passt Alexander Fu Sheng (The Eight Diagram Pole Fighter) hervorragend dazu und er überzeugt auch klar in den sehenswerten Kampfszenen! Sehenswert deshalb, weil die Choreographie hervorragend geworden ist, was mich bei den Darstellern sprich was ich vom Regisseur so auch erwartet habe! Liu Chia-Liang alleine verspricht schon eine hohe Qualität, was die Qualität der Kampfszenen angeht! Auch in den humoristischen Szenen ist Alexander Fu Sheng sehr gut, ebenso Adam Cheng (Das Schwert), von welchem ich nicht wusste, dass er auch für die Shaw Brothers bzw. deren Studios arbeitete. In Nebenrollen sind dann noch zu sehen: Gordon Liu (A Bloody Fight) in einer sehr lustigen Rolle und ohne Kung Fu Szenen, Lau Kar-Wing (Dirty Tiger, Crazy Frog) als Meister dem ein Teil seines Bartes abgeschnitten wird und Johnny Wang Lung-Wei (The Treasure Hunters) als Gauner dem am Ende Adam Cheng und Alexander Fu Sheng nachjagen! Dabei kommt es zu originellen Kampfszenen und Attacken, welche abwechslungsreich und auch lustig in Szene gesetzt wurden! Wer Hong Kong Kug Fu Filme mag wird diesen Film sicherlich mögen, da guter Humor und tolle Action! Ein sehr gutes Werk der Shaw Brothers! Pflichtprogramm!

O: Yue Mau Sam Hei Gam Mo Sue

HK 1982

R: Liu Chia-Liang

D: Alexander Fu Sheng, Adam Cheng, Lau Kar-Wing, Gordon Liu, Kara Hui

Laufzeit der HK DVD: 91:14 Min.

Fassungen: Die HK DVD von IVL kann ich nur empfehlen! Film ist Uncut und kommt im O-Ton und mit englischen UT daher. Die Bildqualität ist sehr gut. Leider gibt es von dieser tollen Kung Fu Komödie keine deutsche Fassung (Stand: Nov. 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back