Photobucket

The Treasure Hunters

Story:

Daobao (Alexander Fu Sheng) und sein Kollege Zhao (Chang Chan-peng) sind hinter einem wertvollen Schatz eines Mönchs (Gordon Liu) her. Doch nicht nur die Beiden, sondern auch der mörderische Martial Arts Meister Mok Chung (Johnny Wang Lung-Wei) und dessen Schwester (Yang Tsing-tsing) sind hinter dem Leben des Mönchs und dem Schatz her…

Meine Meinung:

Solide und sehenswerte Kung Fu Komödie der Shaw Brothers Lau Kar-Wing (Odd Couple). Was die Qualität des Filmes an sich angeht, darf nicht gemotzt werden, denn die vielen Shaw Brothers Produktionen stehen quasi für Qualität was Ausstattung, Action und Darsteller angeht! So auch hier: Die Story um einen Schatz verbindet solide bis sehr gute Actionszenen mit teilweise eher gutem oder eher doofen Humor und paar Nebenhandlungen (der trottelige Polizist, der die ganze Zeit hinter Daobao und Zhao hinterher ist, die Szene in der Bibliothek ist zum Brüllen komisch). Regisseur Lau Kar-Wing hat sogar einen Gastauftritt (nach ca. 30 Min.) und kämpft gegen Alexander Fu Sheng (Chinatown Kid, Shaolin Temple) und Chang Chan-peng, die ihn bestehlen wollen. Diese Kampfszene ist die erste, welche wirklich geil in Szene gesetzt ist und mit gutem Humor versehen wurde (die Szenen mit den Vasen und Kunstgegenständen, welche in die Kampfhandlungen einbezogen werden, tolle Kampfchoreographie). Alexander Fu Sheng macht seinen Job fantastisch, vor allem wenn man bedenkt, dass dieser Film sein Comeback war, nachdem er in der Vergangenheit Frakturen in beiden Beinen zugezogen hat. Nebst ihm ist sicherlich Gordon Liu (The Eight Diagram Pole Fighter, He Has Nothing But Kung Fu) der grosse Star des Filmes und auch er bietet tolle Kampfszenen (mit dem Speer). Die Bösewichte des Filmes werden von Johnny Wang Lung-Wei (Hong Kong Godfather, Martial Club) und seiner Filmschwester Yang Tsing-tsing (Clan Of The White Lotus) dargestellt, wobei beide hervorragende und sehr schön choreographierte Kampfszenen spendiert bekommen (beides kurz vor dem Finale und das Finale selbst). Das Finale selbst und die Kämpfe dafür sind dann die Highlights des Filmes da qualitativ noch ne Schippe draufgelegt wird und auch Alexander Fu Sheng kann durch sein Charisma und seine Schauspielleistung und seinen Humor voll auftrumpfen, diese Rolle ist wie geschaffen für ihn. Zudem ist das Finale lange und hart. Die verschiedenen Kampfformationen sind abwechslungsreich und erforderten bei der Choreographie und Umsetzung sicher von jedem Mann ein höchstes Mass an Konzentration und Disziplin, damit sich Film-Bösewicht Johnny Wang Lung-Wei auch richtig ins Zeug legen konnte! Jedem HK Action- und Shaw Brothers Fan kann ich diese Actionkomödie nur empfehlen!

O: Lung Siu Ying Hung

HK 1982

R: Lau Kar-Wing

D: Alexander Fu Sheng, Chang Chan-peng, Gordon Liu, Johnny Wang Lung-Wei, Yang Tsing Tsing, Lau Kar-Wing

Laufzeit der HK DVD: Ca. 104 Min.

Fassungen: Die HK DVD von IVL kann ich nur empfehlen = Film Uncut, sehr gute Bildqualität, O- Ton und englische UT sind vorhanden. In den Extras kommen auch die Stars Gordon Liu und Alexander Fu Sheng zu Wort inkl. englischen UT, was löblich ist. Den Engländern sei Dank! Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Mai 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back