Photobucket

Clan Of The White Lotus

Story:

Ende von Teil 1: Hung Wei-Ting (Gordon Liu) und Hu Ah-Piao besiegen den bösen Pai Mei. Doch die Regierung entlässt die Shaolin-Kämpfer aus dem Gefängnis. Doch Pai Meis Bruder, White Lotus (Lo Lieh) will Rache an seinem toten Bruder und will alle Shaolin-Kämpfer tot sehen. Er selbst tötet Hu Ah-Piao und Hung Wei-Tings Schwester. Hung Wei-Ting und Hu Ah-Piaos schwangere Frau können entkommen. Hung Wei-Ting versucht neue Kampftechniken zu erlernen, um White Lutos besiegen und den Tod seines Kumpel, seiner Schwester und seiner Brüder zu rächen…

Meine Meinung:

Fortsetzung und fast Remake des SB-Filmes Executioners from Shaolin. Chen Kuan Tai und Lily Li sind nicht mehr dabei, doch Gordon Liu (The Young Vagabond)  kehrt als Hauptdarsteller zurück und Lo Lieh (The Dragon Missile) als Bösewicht (und ich liebe ihn als Bösewicht) und zugleich sogar als Regisseur. Der Film ist recht gut und die Story ist eine simple Rachestory wie ich sie mag. Ein Unterschied ist jedoch, dass sich Gordon Liu selbst zu helfen versucht, was die Rache und das Erlernen neuer Kampftechniken angeht. Also er wird, nicht wie sonst üblich im Genre, von einem fremden Meister trainiert, sondern nimmt Tipps von anderen an und versucht selbst, immer besser zu werden. Bis zum Finale tritt er dann auch ca. 3x gegen Lo Lieh an und kann immer entkommen. Der Film bietet dann auch humoristische Szenen. Die Highlights sind: Gordon Liu lernt von Kara Hui das „Frauen Kung Fu“, Gordon Lius Kämpfe gegen Lo Lieh, Gordon Lius kurzer Kampf gegen Johnny Wang Lung-Wei (bieten beide in Martial Club eines der geilsten Final der Martial Arts Geschichte) und natürlich Gordon Liu gegen die beiden Bewacher von Lo Lieh (zweimal). Solide, gut schaubare und unterhaltsame Arbeit der Shaw Brothers! Kann ich allen SB- und HK-Actionfans nur empfehlen!

O: Hung wen tin san po pai lien chiao

HK 1980

R: Lo Lieh

D: Gordon Liu, Johnny Wang Lung-Wie, Kara Hui, Lo Lieh

Laufzeit der HK DVD: Ca. 89 Min.

Fassungen: Es gib keine dt. Fassung (Stand: März 2010). Die HK DVD von IVL ist Uncut, hat eine sehr gute Bildqualität und bietet zum O- Ton englische UT.

Geschrieben von: MPAA

Back