Photobucket

The Dragon Missile

Story:

Der König (Ku Feng) ist schwer erkrankt. Nur eine Wurzel, die selten ist, könnte sein Leben retten. Er schickt seinen treuen Diener und Kämpfer, gespielt von Lo Lieh, los, um die Wurzel zu finden. Doch eine Leibgarde schickt noch mehrere Martial Arts Kämpfer hinterher (u.a. Fan Mei-Sheng, Norman Chu), die Lo Lieh töten sollten, sobald dieser die Wurzel hat. Doch auch sonst gibt es Probleme: Der Besitzer der Wurzel weigert sich, diese herzugeben und wird von Lo Lieh und seiner speziellen Waffe, den Dragon Missile, geköpft. Doch dessen Tochter schwört Rache und verfolgt Lo Lieh und Co.

Meine Meinung:

Ein weiterer sehr zu empfehlender und unterhaltsamer Streifen der Shaw Brothers von 1976. Hoh Mung-Wa (Oily Maniac) führte Regie und zeigt eine kurzweilige Geschichte um einen sterbenden König (der von Ku Feng verkörpert wird), dem nur noch eine bestimmte Wurzel helfen kann. Sein treuer Kämpfer, klasse gespielt von Lo Lieh (The Protectors), macht sich dann zusammen mit einigen anderen (die ihn später töten sollen) auf den Weg, die Wurzel zu bekommen. Nebst den feinseligen Aktivitäten innerhalb der Gruppe kommt es noch zur bekannten Rachestory, denn Lo Lieh bringt den Besitzer der Wurzel um und bringt von einem ehemaligen Kollegen die Mutter um. Ein Mann und eine Frau wollen Rache und verfolgen Lo Lieh, der es nun auch innerhalb seiner Gruppe mit Angriffen zu tun bekommt. Doch Lo Lieh ist stark und kommt in seiner Rolle sehr cool rüber und hat noch die meisten Sympathien! Schade, dass auch er am Ende, er spiet immerhin den Bösen, stirbt. Denn wenn ich nun den guten Rächer sehe, der Lo Lieh verfolgt, so hat dieser in seiner Rolle kaum Charisma, wird kaum charakterisiert und eben, als Zuschauer ist man klar FÜR Lo Lieh (nebst Gordon Liu und Jimmy Wang Yu einer meiner SB-Favoriten). Zudem hat er eine interessante und kaum besiegbare Waffe, mit welcher er seine Opfer köpft (ähnlich wie die fliegende Guillotine). In Nebenrollen sind noch Norman Chu (Das Schwert) und Fan Mei-Sheng (Amsterdam Connection) zu sehen. Die Anzahl Kämpfe stimmt, die Story ist abwechslungsreich und kurzweilig, Lo Lieh ist die Coolness in Person und die Kämpfe sind solide in Szene gesetzt (allerdings keine spitzen Choreographie erwarten, eher einfache und simple Kampfszenen mit versteckten Trampolin-Sprüngen.

O: Fei Long Zhan

HK 1976

R: Hoh Mung-Wa

D: Lo Lieh, Liu Yung, Yen Nan-hsi, Ku Feng, Norman Chu, Fan Mei-Sheng

Laufzeit der HK DVD: Ca. 82 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Jan. 2010). Die HK DVD von IVL kann ich nur empfehlen = Uncut, sehr gute Bildqualität, O- Ton und englische UT sind vorhanden.

Geschrieben von: MPAA

Back