Photobucket

The Protectors

Story:

Lo Lieh und Chang Pei-shan spielen zwei Bewacher von Transportern. Ihr neustes Ziel: Eine gewaltige Ladung Silber. Doch Chang Pei-shan lässt sich von einem ehemaligen Kumpel und Ganoven überreden und geht mit den Gangstern einen Deal ein: Der Silbertransport wird gestohlen werden! Der Plan scheint aufzugehen, doch Chang Pei-shan, der die Gangster selbst betrügt, hat nicht nur diese am Hals, sondern auch Lo Lieh, denn dieser konnte den Gangstern entkommen und am Ende stehen sich beide Kollegen im Kampf gegenüber…

Meine Meinung:

Beginn der 70er drehte sogar Wu Ma (House Of Fury) Filme für die Shaw Brothers und The Protectors hat eine Besonderheit, die an der Stelle einfach erwähnt werden muss: Von all den Filmen, welche die Shaw Brothers produziert haben (über 800 Stück) ist dieser hier sicher einer der kürzesten, was die Laufzeit angeht. Denn der Streifen von Wu Ma, eine klassische Schwertkampf-Story zwischen Böse und Gut wird erzählt, läuft nur knapp 62 Minuten! Die Story ist simpel: Lo Lieh (Zhao- Der Unbesiegbare, Shaolin Abbot), der sonst viele Bösewichte spiele, spielt den ehrenvollen und ehrlichen Schwertkämpfer und Bewacher des Silbers. Sein Gegenüber wird von Chang Pei-shan (King Eagle) gespielt. Er will das Silber für sich, die anderen Gangster aufs Kreuz legen und sich am Ende Lo Liehs Freundin angeln. Doch es kommt nicht so, wie er es sich vorstellt. In einer grösseren Nebenrolle ist noch Dean Shek zu sehen, der in den 80ern in vielen verrückten, humorvollen zu sehen war (z.B. The Odd Couple). Hier spielt er eine ernste Rolle und war noch nicht als trottelige Figur abgestempelt. Nebst schönen Landschaftsaufnahmen gefallen vor allem die soliden Action- bzw. Schwertkampfszenen. Diese sind nicht wahnsinnig, was die Anzahl oder Choreographie angeht, aber zum Teil optisch mit Licht- und Schattenspielereien versehen: So bleibt der Vorspann, ein optischer Genuss, in Erinnerung und auch der Kampf mit Lo Lieh im dichten Wald! Solide HK-Action, sehr kurzweilig und mit einem starken Lo Lieh (auch was sein Können als Darsteller angeht) und daher für alle Shaw Brothers Fans zu empfehlen.

O: Biao Chi Fei Yang

HK 1974

R: Wu Ma

D: Lo Lieh, Chang Pei-shan, Wang Hsia, Yang Ai-hua, Dean Shek

Laufzeit der HK DVD: Ca. 62 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Jan. 2010). Die HK DVD müsste Uncut sein und hat eine sehr gute Bildqualität, O- Ton und natürlich englische UT.

Geschrieben von: MPAA

Back