Photobucket

Shaolin Abbot

Story:

Der junge Shaolin-Mönch Chi Shan (David Chiang) wird von seinem Meister auserwählt, einen Auftrag auszuüben: Beim ehemaligen Ming-General Wu Chen soll er Waffenpläne holen und seine Kampftechniken verbessern. In dieser Zeit wird der Shaolin-Tempel von Soldaten zerstört, alle getötet. Chi Shans Meister wird von Pai Mei (Lo Lieh) getötet. Chi Shan schwört, neue Interessierte zu finden und den Tempel im Süden neu aufzubauen. Mit neuen Verbündeten (u.a. Lily Li) macht er sich auf den Weg, doch Pai Mei und seine Schüler sind hinter ihnen her…

Meine Meinung:

Einer der späteren Shaw Brothers Filme, der zwar nicht so ein grosses Budget hatte wie andere Klassiker der Gebrüder Shaw, dennoch perfekte Unterhaltung und tolle Kampfszenen beinhaltet. David Chiang (The Challenger, Iron Angels) ist hier mal als glatzköpfiger Shaolin-Kämpfer zu sehen, eine ungewohnte Angelegenheit. Als sein Widersacher holte man einen der ersten Stars, die die Shaw Brothers hervorgebracht hatten: Lo Lieh (The Chinese Boxer, Zhao- Der Unbesiegbare) in einer seiner vielen Bösewicht-Rollen als weisshaariger Kämpfer! Und Lily Li (Meister aller Klassen) darf dann noch für Frauenpower sorgen. Der Film bietet extrem schöne Sets, eine zwar nicht originelle Story, dafür keine Längen und hervorragend inszenierte Martial Arts Trainings- und Kampfszenen. Auch der Finale Kampf kann, obwohl nicht sehr lange, zwischen Lo Lieh und David Chiang, überzeugen! Ein weiterer, sehr guter und empfehlenswerter Kung Fu Film von den Shaw Brothers.

O: Shao Lin ying xiong bang

HK 1979

R: Ho Meng-hua

D: David Chiang, Lo Lieh, Lily Li, Cheng Miu, Norman Chu

Laufzeit der HK DVD: Ca. 79 Min.

Fassungen: Die HK DVD von IVL (Code drei) kommt ungeschnitten daher (gibt einige blutige Szenen zu sehen) und in einer hervorragenden Bildqualität und selbstverständlich mit englischen UT. Jedoch kommt die DVD in keinem Schuber daher. Das dt. VHS ist sieben Min. zensiert.

Geschrieben von: MPAA

Back