Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

The Challenger

Story:

Zwei grossartige Kung Fu Kämpfer (David Chiang, Norman Tsui Siu Keung) treffen sich zufällig. Einer will Rache an einem Mann, weiss jedoch kaum etwas über die Person (soll eine Kampfschule führen). Daher zieht er durch das Land, um jeden Kung Fu Meister zum Kampf herauszufordern. Sein Kollege begleitet ihn nicht aus Rache, sondern wegen dem Geld. Und es dauert nicht allzu lange, bis sie Master Pao (Phillip Ko) gefunden haben.

Meine Meinung:

Old School Kung Fu Komödie mit den Shaw Brothers Stars David Chiang (The Kumite), Norman Tsui Siu Keung (Die 36 Kammern der Shaolin), Lily Li Li-Li (Dreadnaught, Black Magic) in den Hauptrollen und mit Regisseur Eric Tsang (The Last Blood) und Phillip Ko (Killing Skill, Cover Hard 3) . Die englische Synchronisation ist grauenhaft und der Film ist für Fans von älteren, 70er Jahre Kung Fu Kampffilmen sehr empfehlenswert. Zwar ist die Story dünn und nur Nebensache (und zudem nicht sehr originell), doch langweilig wird es nicht viel, da in regelmässigen Abständen gekämpft wird. Egal ob draussen, in einem Hof oder einem Spielsalon, es ergibt sich immer die Gelegenheit, die Fäuste sprechen zu lassen. Vor allem der Showdown kann sich sehen lassen. Zuerst gegen unzählige, bewaffnete Angreifer (mit Stücken, Ringen) und dann gegen den Meister, gespielt von Phillip Ko, persönlich. Solide Arbeit ohne grössere Überraschungen, dafür mit viel Martial Arts.

O: Ti guan

HK 1979

R: Eric Tsang

D: David Chiang, Phillip Ko, Lily Li Li-Li, Norman Tsui Siu Keung

Laufzeit der UK DVD: Ca. 86 Min.

Fassungen: Die UK DVD hat den Titel The Challenger erhalten. Film kam mir nicht speziell zensiert vor, jedoch weiss ich nicht, ob vielleicht Handlung oder so fehlt. Die Bildqualität ist auf gutem – mittelmässigem VHS Niveau, leider in Vollbild. Als Extras gibt es eine wohl geschnittene Kampfszene in noch schlechterer Qualität. Vom Trailer, der auf dem Cover erwähnt wird, ist nichts zu sehen. Die Englische Synchronisation ist grauenhaft mies. O- Ton fehlt.

Geschrieben von: MPAA

Back