Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

The Chinese Boxer (Wang Yu- Sein Schlag war immer tödlich)

Story:

Der japanische Karatemeister Diao-Erh (Chao Hsiung) will in China ein Kasino eröffnen und fordert chinesische Kämpfer bzw. deren Meister zu Duellen heraus. Doch gegen Meister Lee hat er keine Chance und lässt daher andere Experten aus Japan kommen (u.a. Lo Lieh). Sie töten Meister Lee und alle seine Schüler, nur Lei Ming (Wang Yu) überlebt und schwört blutige Rache.

Meine Meinung:

Wieder einmal ein absolut geiles Stück Film von den Shaw Brothers bzw. von Regisseur und Hauptdarsteller Wang Yu (The One-Armed Swordsman, Duell der Giganten, Blood Of The Dragon, Die Todeskarawane der Shaolin), der ja bekannt ist, Japaner in seinen Filmen (oder andere Ausländer) als letzten Dreck, mordlustig oder als Vergewaltiger darzustellen. So auch hier, und wieder darf man sich an einem immensen Bodycount und sehr blutige Kampfszenen erfreuen! Die Geschichte wurde wirklich sehr einfach gehalten und es macht Spass, dem Treiben von Wang Yu zuzusehen, auch wenn seine Trainingsszenen doch etwas kurz geworden sind! Dennoch: Er ist ein grosser Name, was Martial Arts Filme angeht und seine Art zu spielen, ist immer klasse! Als japanischen Bösewicht hat Wang Yu Lo Lieh (Zhao- Der Unbesiegbare, Das Bambuscamp der Frauen, Die 36 Kammern der Shaolin) angestellt, dem sein Durchbruch ja mit Zhao- Der Unbesiegbare gelang. Dieser macht seinen Job als Bösewicht, eine Rolle, die er in Zukunft mehr spielen sollte, sehr gut, auch wenn er ja eigentlich kein Japaner ist! Die Actionszenen sind sehr blutig und was den Film sonst noch auszeichnet, sind die tollen Sets, wunderschöne Photographien (verschneite Gegenden, der Showdown bei der Brücke) und tolle Kameraeinstellungen! Leider wird Wang Yu teilweise bei den nicht ganz so angefressenen Martial Arts Freaks vielfach vergessen, doch war diese Arbeit für die Zukunft und den Boom des Martial Arts Films ähnlich wie sein The One-Armed Swordsman von grosser Bedeutung! Allen Martial Arts Fans kann ich diesen blutigen Actioner nur empfehlen, halt ein echter Wang Yu!

O: Long hu men

HK 1970

R: Wang Yu (auch Jimmy Wang Yu)

D: Wang Yu, Lo Lieh, Wang Ping, Chao Hsiung

Laufzeit der HK DVD: Ca. 85 Min.

Fassungen: Ich kenne nur die HK DVD von IVL, und diese kann man wie immer nur empfehlen! Die DVD kommt im Schuber daher und ist nicht Code Free, sondern ist eine Code 3 Scheibe! Der Film ist ungeschnitten, hat englische UT, eine gute DD 5.1 Tonspur und eine hervorragende Bildqualität. Gibt es in Deutschland nur als Bootleg (DVD). Alle VHS sind zensiert.

Geschrieben von: MPAA

Back