Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Zhao- Der Unbesiegbare

Story:

Zhao (Lo Lieh) besucht seinen alter Meister Sung Wu. Dieser rät Zhao, seine Kampftechnik auf dem Shang Wu-Institut zu verbessern. Dort angekommen muss er zunächst in der Küche schuften, ehe er nach einem Jahr Martial Arts trainieren darf. Er wird zum besten Mann der Schule, was der Bai-Sheng-Schule gar nicht gefällt. Diese fliegen drei Japaner ein, die Zhao, sein Meister und alle Schüler töten sollen…

Meine Meinung:

Zhao- Der Unbesiegbare ist ein weiterer, empfehlenswerter Martial Arts Streifen aus dem Hause der Shaw Brothers, diesmal führte Cheng Chang Ho Regie und der recht brutale und blutige Streifen stammt aus dem Jahre 1972 (und einige Szenen erinnerten mich an die Street Fighter Filme). Der Held der immer flüssigen Geschichte, die ohne Längen aufwarten kann, wird von Lo Lieh dargestellt, und er macht seinen Job verdammt gut. Erstens kommt der junge Mann sehr sympathisch rüber, zum Zweiten agiert er sehr ruhig und verliert nie die Kontrolle über sein Tun. Egal wer sein Gegner ist, er bleibt immer gelassen und cool, was der Figur eine besondere Note verleiht. Auch die restlichen Darsteller sind gut gewählt und die Kampfszenen, meist Hand- oder Schwertkampfszenen, können ebenso wie die Judo oder Karateszenen der Japaner gefallen. Das ausländische Helfer fast die stärksten Gegner von Zhao ist, kommt nicht von ungefähr und sah man noch viele Male in anderen Kung Fu Filmen. Die Geschichte hat nicht so grosse Überraschungen zu bieten, kommt aber sehr grausam daher, wenn man denkt, wer alles getötet wird. Der Film ist auch sehr blutig geraten, mehr als einmal spritzt Blut fontänenartig und auch vor Augenäpfel wird keinen Halt gemacht. Der Film, der als erster HK-Film weltweit ausser HK sogar von Warner Brothers vertrieben wurde, wartet auch mit einer optisch sehr ansprechenden Kameraarbeit auf. Kameratechnisch ein Genuss auf höchster Ebene, wenn man z.B. an die Szene denkt, in welcher Zhaos Hände zerschmettert werden und die Kamera ein Close Up seiner schockierten Augen einfängt, wahrlich perfekt. Wem alte Filme nicht missfallen und wer auf Shaw Brothers oder Kung Fu Streifen im Allgemeinen steht, dem sei dieser Film nur empfohlen.

O: Tian xia di yi quan

HK 1972

R: Cheng Chang Ho

D: Lo Lieh, Wang Piang-Sung, Tung Lien

Laufzeit der US-DVD: Ca. 98 Min.

Fassungen: Die neue US-DVD von Dragon Dynasty müsste ungeschnitten daherkommen, Schnitte sind mit auf alle Fälle keine aufgefallen. Die Bildqualität ist, wie allgemein bei Shaw Brothers Filmen, nahezu perfekt. Nebst Englischer Synchro ist auch der O-Ton mit englischen UT enthalten. Als Extras gibt es unzählige Trailer, eine Bildergalerie, diverse Interviews oder Audiokommentare…In Deutschland gibt es neben zensierten VHS nur ein Bootleg, vermutlich auch zensiert und ohne Extras oder O-Ton. 

Geschrieben von: MPAA

Back