Photobucket

Iron Angels

Story:

Yeung (Yukari Oshima) ist die Chefin eines Rauschgiftsyndikats. Doch ein Polizei- bzw. Militärkommando zerstört ihre Anlagen und es kommt zu einem Massaker. Yeung und ihre Truppe schwört Rache. Sie begeben sich auf einen blutigen Rachefeldzug, dem Polizisten und Offiziere zum Opfer fallen. Die Regierung lässt daher die Spezialeinheit „Angels“ (Hideki Saijo, Moon Lee, Elaine Lui) auf Yeung und ihre Truppe los. Es kommt zu einer erbitternden Schlacht…

Meine Meinung:

Vor gut zehn Minuten habe ich den Film fertig geschaut und ich bin immer noch begeistert und kann nur eines sagen: EIN HAMMER! Dem Spruch auf dem dt. Ascot VHS, „DER ABSOLUTE ACTIONFILM!“, stimme ich 100% zu. Die Wertung im Eastern Lexikon finde ich zu niedrig. Zwar war die moderne Actionreihe Iron Angels, eine Anlehnung an die US-Serie Charlies Angels, nicht so erfolgreich wie z.B. die In The Line Of Duty Filme, doch dieser erste Teil kann es locker mit Red Force aka In The Line Of Duty 4 aufnehmen und gehört neben Born To Fight 4, welchen ich vor Wochen sah, zum besten, was ich an moderner und schneller Action aus HK sah. Der Film bietet tolle Stunts (Sprung von einem hohen Dach in Büsche, Auto-Crash in Wasser…), tolle Martial Arts Kämpfe (recht hart, abwechslungsreich, realistisch, schnell), Schiessereien (sehr blutige Einschüsse, in Körper sowie Köpfe) und auch sonst ist der Film nicht harmlos (vier Polizisten sitzen im Auto, ca. 15 Männer durchlöchern den Wagen und die Insassen, dann gibt es sogar einige Folterszenen, wie man sie nicht anders kennt aus europäischen Filmen aus den 60er / 70ern mit Peitschen und so). Schon die ersten zehn Minuten bestehen fast nur aus Action. Das Einsatzkommando mäht die Drogendealer blutig nieder (Kopfschüsse, Granatenexplosionen), dann wird schon der erste Offizier blutig mit Macheten bewaffneten Motorradfahrern gejagt und blutig gekillt, dann folgen viele blutige Einschüsse, dann werden einem Mann vier Finger abgehackt inkl. Kampf, und das alles in den ersten zehn Minuten!!! Der absolute Wahnsinn. Die Story bietet jedoch keine Überraschungen und ist wenig originell, doch das erwarte ich von dieser Art Film absolut nicht. Auch die Darsteller können sich sehen lassen. Moon Lee spielt ein Mitglied der Angels und kennt man aus Filmen wie Der Protektor, Mr. Vampire, Lady Hunter und liefert sich ein Hammerfinale, welches recht hart ist aber noch ein wenig länger hätte gehen dürfen (einziger Kritikpunkt). Sie kämpft gegen die Japanerin Yukari Oshima (spielte schon in Born To Fight 4 eine tolle Bösewichtin), welche auch eine starke Leistung abgibt. In einer Nebenrolle als Polizist (jedoch ohne Kampfszenen) ist Shaw Brothers Legende David Chiang (Die Eroberer) zu sehen! Für alle Fans von modernen Actionfilmen kann ich nur eine Empfehlung aussprechen. Wer den Film noch nicht kennt sollte das möglichst schnell nachholen, es lohnt sich. Und: Ja, ja, ich weiss, bin total am schwärmen, aber so ist das halt…

O: Tian shi xing dong

HK / Taiwan 1987

R: Raymond Leung, Ivan Lai, Tony Leung Siu Hung, Joe Chu

D: Moon Lee, Yukari Oshima, David Chiang

Laufzeit der HK DVD: Ca. 96 Min.

Fassungen: Die Code Free DVD aus HK von Mei Ah kann ich nur empfehlen (trotz kurzen Zensurschnitt. Es fehlen ein paar nackte Brüste, Schnitt nicht auffallend). Film kommt in einer recht guten Bildqualität und mit englischen UT daher (Sprachen: Mandarin oder Kantonesisch). Leider hat die DVD kaum Extras (wie so viele HK-Filme aus früheren Zeiten) und keine DD 5.1 Tonspur. Die DVD kommt in einem Schuber daher. Die dt. DVD von LP ist Schrott und genau so zensiert wie das VHS.

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Iron Angels 2

Story:

Das Angels Team (Moon Lee, Alex Fong und Elaine Lui) machen Urlaub in Malaysia. Dort treffen sie auf Billys alten Freund Peter (Nathan Chan). Doch dieser baut im Dschungel eine Armee zusammen, um die Regierung zu stürzten. Und prompt wird aus dem Urlaub ein neuer Auftrag für die Angels...

Meine Meinung:

Auch der 2. Teil der Iron Angels Reihe kann überzeugen und somit sind alle drei Teile für Fans des Genres sehr interessant! Die Story ist hier wie immer nebensächlich und diese spielt in Malaysia. Es gibt paar Bilder des Lands zu sehen, aber auch das ist nebensächlich! Was hier zählt ist die Action und diese ist einfach unglaublich gut und abwechslungsreich! Es gibt sicher fast alle 5 Minuten eine Actionszene zu sehen! Diese bestehen vor allem aus blutigen Shoot-Outs, harten Stunts und gewaltigen Explosionen und tollen Martial Arts Einlagen! Alex Fong gefällt sehr gut und bietet tolle Kampfszenen, u.a. zwei Mal gegen seinen Freund Peter oder sein Kampf in der Bar. Aber auch Elaine Lui und Moon Lee zeigen was sie drauf haben, auch wenn sie weniger am kämpfen sind als Alex Fong und vor allem eher am Ende am kämpfen sind. Das Finale im Dschungel in dann eine Wucht: Eine Explosion jagt die andere, viele blutige Shootouts, hohe Bodycount (immerhin Angels Team Vs. Armee) und Alex Fong und Moon Lee in Action! Dort bekommt Moon Lee ihren ersten richtigen Kampf - dieser ist hart und toll choreographiert! Das gilt für alle Eins gegen Eins Kampfszenen! Kurz, hart, rasant und einfach toll in Szene gesetzt! Perfekte 80er Jahre HK Action wie man sie einfach lieben muss! Schade dass Filme eines solchen Kalibers heute nicht mehr gedreht werden! Wer den ersten Teil mochte, wird auch den 2. mögen!

O: Tian shi xing dong II zhi huo feng jiao long

HK 1988

R: Raymond Leung, Teresa Woo

D: Alex Fong, Moon Lee, Elaine Lui, Nathan Chan

Laufzeit der dt. DVD: 82:58 Min.

Fassungen: Als beste Fassung muss die Laser Paradise DVD angesehen werden. Diese gibt es nur in der "Iron Angels Teil Eins & Zwei Doppel DVD Edition" Box. Teil 1 ist eine Schrottfassung, da stark zensiert. Aber Teil zwei ist bis auf nur einen Schnitt, der nicht Mal auffällt, Uncut. Zudem ist die Bildqualität wirklich gut, die deutsche Synchronisation ist ebenfalls gut und das Bildformat liegt in Widescreen vor. Die DVD aus Tschechien hätte O-Ton, aber keine englischen UT. Die DVD ist jedoch auch zensiert. Laut Onlinefilmdatenbank sind es aber mit Ausnahme einer Szene keine Gewaltschnitte und die Bildqualität der DVD soll besser als bei der dt. DVD sein.

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Iron Angels 3

Story:

Eine Terroristengruppe hat es auf einige vietnamesische Botschafter abgesehen. Die Gruppe um die Angels (Moon Lee, Alex Fong u.a.) beginnen zu ermitteln. Während sich Moon ins Hauptquartier einschleicht, versucht Alex von draussen an Infos zu kommen...

Meine Meinung:

Auch der dritte Teil kann genau wie der erste überzeugen, auch wenn nicht mehr alle "Angels" zurückkehren. Doch immerhin sind mit Moon Lee und Alex Fong die zwei besten mit dabei und diese Sorgen dann auch für viele tolle Actionszenen. Mit Ausnahme des Endes bestehen die Actionszenen auch hauptsächlich aus Martial Arts Einlagen, die sich sehen lassen können. Da hätten wir zum Beispiel den "Zugkampf" (gute James Bond Zitierung) mit Moon Lee, dann Moon Lee Vs. Terroristen, Terroristenbraut gegen zwei Wachen, Alex Fong und Kollege gegen Schläger, Alex Fong gegen Kathy Hickman, Alex Fong gegen den Thailänder und Tony Jaa Mentor Panna Rittikrai etc. Vor allem letzterer Kampf gegen Panna Rittikrai ist der Wahnsinn, selten einen so gut choreographierten Ringkampf gesehen, da können Filme wie Bloodfight oder Bloodsport einpacken. Lange und hart und Panna gibt alles, ebenso Alex Fong, der in jeder Actionszene eine Wucht ist genau wie Moon Lee! Vor allem gefällt es dass die Terroristenanführerin eine westliche ist. Kathy Hickman ist mir zwar total unbekannt, aber sie spielt ihre Rolle als tödliche Killerin absolut überzeugend und auch ihr Finalkampf kann sich sehen lassen. Schade nur, dass Moon Lee an diesem nicht Teil nimmt! Am Ende gibt es dann innert 10-15 Minuten noch einen immensen Bodycount (sicher im dreistelligen Bereich) und viele Shoot-Outs zu verzeichnen. Zwar ist die Story kaum vorhanden und Überraschungen werden vermieden, dafür rockt der Film einfach mit spektakulärer Action! Und mehr erwarte ich von dieser Art Film auch gar nicht! Schade dass solche Actionfilme heute nicht mehr produziert werden! Welch  Jammer! Denn Filme wie dieser hier rocken derbe!

O: Tian shi xing dong 3

HK, Thailand 1989

R: Teresa Woo

D: Moon Lee, Alex Fong, Ralph Chen, Kharina Sa, Marco Lo,  Kathy Hickman

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Die dt. Fassung ist zensiert (VHS), die HK Fassung ist ebenfalls leicht zensiert. Die US, Holland und Tschechei-Fassung sind Uncut. In der malaysischen Fassung gibt es paar Sekunden mehr Gewalt (1 Messerwurf, etwas mehr Schiesserei am Ende). Die neue dt. DVD von Shamrock Media entspricht der Uncut HK Fassung. Diese Fassung ist sehr gut schaubar. Die minimalen längeren Szenen der malaysischen Fassung fallen nicht auf bzw. dass diese fehlen. Die Bildqualität ist recht gut und löblich ist dass der O-Ton und dt. UT spendiert wurden. Ich nehme an als Master dienste die tschechische DVD. Man kann nur hoffen dass mehr Filme dieser Art von Shamrock Media erscheinen werden! Die längeren Szenen der malaysischen Fassung sind u.a. als Bonus auf der DVD drauf (in sehr schlechter Qualität).

Geschrieben von: MPAA

Back