Photobucket

The Odd Couple

Story:

Der König des Schwertes (Sammo Hung) und der König des Speers (Lau Kar Wing) sind beides ausgezeichnete Kämpfer, die sich jedes Jahr treffen, um sich zu Duellieren. Aber immer endet der Kampf mit einem Unentschieden. Um das ganze endlich fertig zu schaffen sich beide Schüler (auch gespielt von Sammo Hung und Lau Kar Wing). Diese werden über Jahre ausgebildet, doch als es soweit ist, kommt ein ehemalige Widersacher (Leung Kar Yan), der von den beiden Kämpfern vor vielen Jahren mal besiegt wurde, daher und sinnt auf Rache…

Meine Meinung:

Was für eine Schade, dass dieser Eastern nicht so bekannt ist und es nicht mal eine deutsche Version davon gibt. Echt ärgerlich, denn dieser Eastern ist ein absoluter HAMMER! Lau Kar Wing (Skinny Tiger Fatty Dragon) führt Regie und spielt gleich zwei Hauptrollen. Einmal den König des Speers und den Schüler vom König des Schwertes! Gleich verhält es sich mit Sammo Hung (Fatal Move)! Dieser spielt auch zwei Hauptrollen und am Ende treffen beide auf Leung Kar Yan (The Postman Fights Back, Donnerfaust und Tigerkralle)! Und bis es so weit ist, wird man mit allerhöchsten Kampfszenen und einer ausgezeichneten Choreographie belohnt! Klar ist es nur eine typische Story um Meister die ihre Schüler ausbilden, doch es macht echt Fun die beiden in Doppelrollen zu sehen und auch den Humor fand ich nicht zu blöde! Hier hat einfach alles gepasst! Mars (Bullet & Brain) sorgt ebenso für Humor wie Karl Maka oder Dean Shek als Master Rock!!! Die Anzahl Trainings- und Kampfszenen schwellt in hohe Zahlen und immer auf dem allerhöchsten Niveau, ein echter Genuss. Einige Male wurde halt vorgespult (ab und zu auch extra) aber dies tut dem Spass keinen Abbruch. Toller HK-Humor, viele Wald- und Wiesenszenen und unzählige Kampfszenen machen diesen Film zu einem echten Highlight! Schon der Beginn bzw. bei den Credits werden die diversen Waffen vorgestellt und einfach mal gekämpft und das teilweise an einem Stück sehr lange! Einer der besten Filme in welchen Sammo Hung, Leung Kar Yan und Lau Kar Wing mitgewirkt haben! Jeder Eastern Fan sollte sich dieses Prachtstück von Film nicht entgehen lassen! Ihr verpasst was!

O: Bok Meng Daan Diy Duet Meng Cheung

HK 1979

R: Lau Kar Wing, Sammo Hung, Leung Kar Yan, Karl Maka, Mars, Dean Shek

Laufzeit der UK DVD: Ca. 91 Min.

Fassungen: Die UK DVD von HKL kann ich nur empfehlen. Die PAL DVD hat eine ausgezeichnete Bildqualität und O- Ton mit englischen UT. Das Bild ist anamorph und als Extras gibt es Trailer, Interviews und einen AK von Bey Logan. Eine deutsche Fassung gibt es leider nicht (Stand: Mai 2008).

Geschrieben von: MPAA

Back