Photobucket

Donnerfaust und Tigerkralle

Story:

Ah Chi (Leung Kar Yan) arbeitet als Fischverkäufer und ist lernt bei einem Meister Kung Fu. Doch als er sich gegen Gangster zur Wehr setzt, hat das unangenehme Folgen für Ah Chi: Er fliegt aus der Schule und wird von einem Meister fast getötet. Ein Kämpfer und dessen Sohn bringen Ah Chi Kampftechniken bei und werden beide von den Gangstern getötet. Ah Chi sieht nur noch eines: Rache!

Meine Meinung:

Keine neue Story (so lief es halt in vielen Eastern ab, die kurz nach denn Jackie Chan Erfolgen Die Schlange im Schatten des Adlers / Sie nannten ihn Knochenbrecher veröffentlicht wurden). Wieder ein alter Meister, der seinem Schüler die Kampftechniken beibringt, dann ins Gras beisst um vom Schüler gerächt zu werden! Alles im klassischen Stil mit wunderschönen Kampf- und Trainingsszenen. Die Choreographie ist sehr gut gelungen und es wird sehr viel gekämpft. Es gibt nur wenige Pausen zum Luft holen. Dennoch wird der Streifen, einer der besten mit Leung Kar Yan (The Postman Fights Back) und direkt auf diesen zugeschnitten, gegen Ende ungewöhnlich brutal, was z.B. das Schicksal des kleinen Jungen angeht oder diverse Knochenbrüche betrifft. Dennoch: Davon sollte man sich im Eastern nicht abschrecken lassen und diesen Klassiker kann ich nur empfehlen.

O: Dian tang lang

HK 1979

R: Yip Wing Tsui

D: Leung Kar Yan, Wong Yat Lung, Kao Hung, Lee Kun

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von X- Rated muss man empfehlen, denn der Film ist dort komplett ungeschnitten veröffentlicht worden, leider ohne O- Ton. Die dt. Synchronisation ist hingegen solide, am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber es geht. Die eingefügten Szenen haben jedoch eine miserable Bildqualität und die Extras sind uninteressant.

Geschrieben von: MPAA

Back