Photobucket

Oily Maniac

Story:

Ein junger Mann (Danny Lee), der an Krücken geht, erfährt von seinem Onkel ein Geheimnis, kurz vor dessen Hinrichtung. Er erzählt ihm von einem Ritual, welches die Person, die es vollzieht, in ein öliges Monster verwandelt. Diese Eigenschaft wurde genutzt, um Verbrecher zu beseitigen und man darf die Fähigkeit auch nicht für andere Zwecke gebrauchen. Doch als seine langjährige Freundin getötet wird, schwört der von der Presse „Oily Maniac“ genannte Killer Rache…

Meine Meinung:

Ein weiterer Horrorfilm der Shaw Brothers mit einem ganz jungen Danny Lee (Fatal Move), der seine Karriere ja auch als Vertragsschauspieler bei der Shaw Brothers begann (u.a. Das Blut der roten Python) und vor allem durch John Woos The Killer bekannt wurde, in der Hauptrolle als Monster! Das Geschöpf ist trashig und mit viel Charme gemacht. Die Story ist aber an sich nicht so besonders aber auch nicht langweilig. Man sieht ein paar nackte Mädels, etwas Action und einige, einfache Effekte! Das Monster selbst finde ich eben gut gemacht, nur die geklaute Musik aus Der weisse Hai hat mich doch überrascht. Hätte nicht gedacht, dass sogar die Shaw Brothers Musik aus anderen Filmen stehlen, oder hatten sie da wohl die Lizenzen? Nebst Danny Lee sind noch Chen Ping und Lily Li im Film zu sehen. Im Finale gibt es einige Szenen, die aus viele Jahre später ähnlich noch in Terminator 2 zu sehen waren (als der T-1000 flüssig wird und wieder zusammenfliesst, solche Szenen gab es halt zuerst in Oily Maniac zu sehen).

O: You gui zi

HK 1976

R: Ho Meng-hua

D: Danny Lee, Lily Li, Chen Ping, Hua Lun

Laufzeit der HK DVD: Ca. 83 Min.

Fassungen: Die HK DVD von IVL (Code drei und im Schuber) kann ich nur empfehlen. Der Film ist komplett ungeschnitten, im O- Ton und hat englische UT. Die Bildqualität ist hervorragend. Eine dt. Fassung gibt es nicht (März 2008).

Geschrieben von: MPAA

Back