Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Das Schwert

Story:

Der junge Schwertkämpfer Li Moran (Adam Cheng) macht sich im alten China auf die Suche nach dem berühmten Meister Hua Qianshu, um  gegen ihn anzutreten und sich mit ihm zu messen. Auf dem Weg trifft er die schönen Yingzhi. Zusammen reisen sie weiter, doch was Li nicht weiss: Yingzhi ist Huas Tochter! Doch als ob das nicht schon genug Probleme wären, zieht sich Li auch den Zorn eines Schwertmeisters auf sich, der um jeden Preis zwei Schwerter von grosser Bedeutung für sich beansprucht. Eines hat Li, das andere Hua..

Meine Meinung:

Recht unterhaltsamer Martial Arts Film, der sich vor allem dank perfekt choreographierter Schwertkämpfe sehen lassen kann! Die Kämpfe sind nicht gerade harmlos, sehr schnell und sehen einfach klasse aus. Weiter positiv sind sicher die Darsteller Adam Cheng (Zu), Norman Chu (Tiger On The Beat, Black Magic, Wir kommen und werden euch fressen) und Qiqi Chen (Todesgrotten der Shaolin). Patrick Tam hatte also mit Das Schwert ein gutes Regiedebüt abgeliefert, wurde allerdings nicht richtig erfolgreich in HK, obwohl in seinem Debüt viele starke Seiten stecken. Der Score von Joseph Guo fällt schon in den ersten Minuten positiv auf. Das einzige, was es zu bemängeln gibt, ist der doch zu lahme Beginn des Filmes, was sich aber nach gut 30 Minuten steigert. Sicher einen Blick Wert, vor allem für Fans von Schwertkampffilmen!

O: Jian

HK 1980

R: Patrick Tam Ka Ming

D: Adam Cheng, Norman Tsui Siu Keung

Laufzeit der franz. DVD: 84:44 Min.

Fassungen: Kenne nur die franz. DVD von HK Vidéo. Dort ist Das Schwert unter dem Titel The Sword erschienen und nur zusammen im Doppelpack mit Duel to the Death. Das Bild und Ton sind sehr gut, als Extras gibt es u.a. den Originaltrailer, weitere Trailer, eine Bildergalerie etc. Leider gibt es nur feste franz. Untertitel beim O-Ton.

Geschrieben von: MPAA


Back