Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Executioners from Shaolin

Story:

Die Tempel der Shaolin werden zerstört, die Mönche aufs Blut gejagt und getötet. Doch einige können entkommen. Hung Hsi Kuan (Chen Kuan Tai) bekommt die Zerstörung auch mit, kann aber fliehen. Doch er weiss, dass ein Mann, von allen nur "Weisse Augenbraue (Lo Lieh)" genannt, dahinter steckt und schwört, Rache zu üben. Inzwischen sind viele Jahre ins Land gezogen, und Hung ist inzwischen mit Wan Yung-Chun (Lily Li Li-Li) verheiratet und hat mit ihr einen Sohn, der die Kampfkünste ebenfalls perfekt beherrscht. Und nach intensiven Arten des Trainings, ist Hung bereit, sich dem Meister erneut zu stellen...

Meine Meinung:

So, nebst Vier gnadenlose Rächer und Disciples of the 36th Chamber ist dies der Shaw Brothers (= Brudergespann, die die "Shaw Brothers" gründeten und Hunderte von Filmen, meist mit sehr grossem Erfolg, veröffentlichten) Film mit den meisten Kampfszenen, die ich bisher gesehen habe. Und das sollte mich nicht überraschen, so führte doch Liu Chia Liang (Drunken Master 2, Tiger On The Beat, Seven Swords) Regie und so dauert es nicht mal 60 Sekunden, bis es zum ersten Kampf kommt. Der Film ist recht blutig und hat sehr viele Kampfszenen, die alle toll choreographiert sind. Zum Teil musste ich echt staunen, wie viele Bewegungen die Darsteller in nur einem einzigen Schnitt vollbringen mussten. Daher gehört die Choreographie in Executioners from Shaolin ganz klar zu den besten. So können Chen Kuan Tai (Just Heroes, Human Lanterns, Challenge of the Gamesters), Lily Li Li-Li (Meister aller Klassen, Black Magic), Lo Lieh (The Untold Story 3, Police Story 3, Full Contact, Söldner kennen keine Gnade) und Godon Liu (Kill Bill: Vol. 1 & 2, Claws of Steel, Tiger on the Beat, Peacock King) allen zeigen, was sie wirklich drauf haben. Der Film, der zwar storytechnisch nichts Neues bietet, ist dennoch eine klare Empfehlung für jeden Martial Arts und Shaw Brothers Fan!

O: Hung Hsi-Kuan

HK 1977

R: Liu Chia Liang

D: Chen Kuan Tai, Lo Lieh, Lily Li Li-Li, Godon Liu

Laufzeit der IVL DVD: 96:03 Min.

Fassungen: Gibt es nicht in Deutscher Sprache. Die HK DVD ist sicher eine gute Wahl. Ich habe den Film auf der Franz. DVD gesehen (schönes Digi). Bild ist hervorragend, Film uncut und bietet O-Ton aber nur franz. Untertitel. Dafür gibt es Extras, die auf der HK DVD nicht zu finden sind.

Geschrieben von: MPAA

Back