Photobucket

The Young Vagabond

Story:

Die beiden Stiefbrüder Jiabao (Wong Yu) und Chan (Gordon Liu) gehen zusammen in die Schule. Ihr Vater ist ein Weinhändler und schickt beide zum Englischlernen in die Schule. Eines Tages findet Chan heraus, dass sein Meister (Jason Pai Piao) ein Martial Arts Kämpfer ist. Mit Hilfe des Weines wickelt er ihn um den Finger und lässt sich Martial Arts trainieren. Doch die zweite Frau von Chans Vater will das Weingeschäft übernehmen und heuert einen Killer (Johnny Wang Lung-Wei) an. Dieser tötet Chans Vater, seinen Stiefbruder Jiabao, seien Meister und Chans Geliebte. Chan schwört Rache!

Meine Meinung:

Man merkt schon ein wenig, dass die Shaw Brothers mit ihren Filmen, ihren Vertragsdarstellern etc. am Ende waren bzw. das Ende nahte. Nichtsdestotrotz handelt es sich um einen kurzweiligen, unterhaltsamen und absolut soliden Film der Shaw Brothers, den ich nur empfehlen kann. Aber die ganz grosse Klasse fehlt dem Film. Mir fiel auch auf, dass dieser sogar einen Abspann hat (mit schrecklich unpassender Musik, die auch einmal im Film sonst vorkommt), was total unüblich ist für Shaw Brothers Filmproduktionen. Die Story wirkt zunächst nicht ganz klar, denn zu Beginn geht es eher um die Figuren und das man Blödsinn macht. So nebenbei lernt das Gordon Liu (Godfather Of Canton) Martial Arts und erst in den letzten 20 Minuten geht die eigentliche Story los, und was sonst als spassige Actionkomödie mit etwas Liebesgeschichte durchging, man erinnre sich nur an die Szenen mit Gordon Liu und Ku Feng als Polizeichef, so wird der Film plötzlich todernst und es werden eben mal paar wichtige Figuren um die Ecke gebracht (Stiefbruder von Gordon Lius Figur, seine grosse Liebe). Gordon Liu macht seine Sache ok aber hatte in anderen Filmen der SB auch schon deutlich mehr zu zeigen als hier. Sehr gefallen hat mir Johnny Wang Lung-Wie, denn seine Kampfszenen sind immer gut anzusehen. Die Kampfszenen am Ende sind dann auch die besten des Filmes, aber eben, es würde auch besser und viel spektakulärer gehen. Man erinnere sich z.B. an den langen Endkampf zwischen Gordon Liu und Johnny Wang Lung-Wie in Martial Club. Aber eigenständig betrachtet ist der Kampf am Ende von The Young Vagabond auch gut, auch wenn das „Ende“ selbst unüblich ist: Gordon Liu verbeisst sich in der Kehle des Killers und bringt diesen so um. Mal was anderes. Gut schaubar und kann ich jedem SB Fan nur empfehlen, aber kein Highlight.

O: Shaonian su qi´er

HK 1985

R: Lau Shut Yue

D: Gordon Liu, Wong Yu, Ku Feng, Johnny Wang Lung-Wei, Jason Pai Piao

Laufzeit der HK DVD: Ca. 85 Min.

Fassungen: Gibt keine dt. Fassung (Stand: Jan. 2010). Die IVL DVD aus Hong Kong kann ich nur empfehlen, da Uncut, im Originalton und mit englischen UT. Bildqualität ist selbstverständlich sehr gut.

Geschrieben von: MPAA

Back