Photobucket

Godfather Of Canton

Story:

Guangzhou in den 30ern: Korruption beherrscht das Land und die örtliche Polizei. Als Lin Si Hai (Gordon Liu) einem ranghohen Polizisten aus Peking das Leben rettet, bekommt er eine Stelle in der Polizeiwache…zunächst als Hausmädchen für alles. Doch Lin Si Hai ist clever und kämpft sich hoch, indem er die korrupten Polizisten und Gangster gegeneinander zu seinen Gunsten ausspielt. Am Ende steht er ganz oben, aber auf der Seite der Kriminellen. Doch als Lin Si Hai versucht, den mächtigen Gangster Jin Tian Fu (Ku Feng) zu ermorden, gerät alles ausser Kontrolle, denn dieser überlebt und nimmt blutig Rache…

Meine Meinung:

Die Shaw Brothers mal anders: Nein, es handelt sich nicht um einen Historienschinken und nicht um einen Action- bzw. Kampffilm sondern um einen Gangsterfilm mit dem üblichen Aufstieg und all seinen Facetten, egal ob negativ oder positiv. Kuei Chi Hung, der Regisseur, welcher sonst für die Shaw Brothers viele Horrorfilme drehte (u.a. The Boxer’s Omen, Hex 1-3, Corpse Mania, Bewitched, Killer Snakes), führte auch hier Regie und der Film hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es nur eine ganz kleine Martial Arts Szene gibt und der Schwerpunkt halt auf der Story und den Figuren liegt (was nicht heissen soll, dass es keine Action gibt, gibt halt ab der Mitte des Filmes Schusswaffenaction). Die Optik ist toll, der Film beginnt fast schon als Art Komödie bzw. mit paar lustigen Szenen: Gordon Liu muss zunächst im total korrupten Polizeihaus die Putzfrau spielen, trickst dann aber alle gegeneinander und zu seinen Gunsten aus! Das macht er nicht nur bei der Polizei, sondern auch beim Gangster und Casinobesitzer Jin Tian Fu, welcher von Ku Feng gespielt wird (Martial Club). Die paar wenigen humorvollen Szenen falle nicht negativ ins Gewicht und Gordon Liu (Heroes Of The East) zeigt sich als hervorragender Darsteller, der wohl fast jede Art Mensch zu verkörpern vermag! Und er tut das mit einer unheimlichen Coolness! Die Action ist dann auch überraschend blutig geworden und die Story bleibt immer interessant und spannend! Immerhin kommen viele Teile ohne Action aus und diese Szenen sind zu keinem Zeitpunkt langweilig! Toller Film der Shaw Brothers, denn ich nur empfehlen kann, auch wenn kein Martial-Arts Film!

O: Bok Chun

HK 1982

R: Kuei Chi Hung

D: Gordon Liu, Ku Feng, Linda Chu, Wang Jung

Laufzeit der HK DVD: 81:07 Min.

Fassungen: Im Trailer zum Film hat es eine Nacktszene, welche im Film nicht vorkommt. Ob die bei allen Szenen fehlt ist mir nicht bekannt. Was die Action und Gewalt angeht wurde sicher nichts zensiert, da ist die IVL DVD aus HK komplett, O- Ton und englische UT sind vorhanden und die Bildqualität ist sehr gut. Eine dt. DVD gibt es leider nicht (Stand: Jan. 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back