Photobucket

Heroes Of The East

Story:

Einem Chinesen (Gordon Liu) wurde schon als Kind eine Japanerin zur Frau versprochen. Viele Jahre später ist es soweit, beide heiraten und scheinen in China glücklich zu leben. Doch als seine Frau, von japanischen Kampfkünsten beeindruckt, Kampf-Niederlagen gegen ihren Mann und gegen die chinesische Kampftechnik einstecken muss, reist sie wegen ihrem gebrochenen Stolz nach Japan zurück. Ihr Mann will sie mit einem Brief, wo er sie zu einem Turnier auffordert, nach China zurücklotsen, doch nebst ihr kommen noch mehrere japanische Kampfmeister (u.a. Yasuaki Kurata) mit, welche ihren Mann zum Duell herausfordern…

Meine Meinung:

Ein weiteres Shaw Brothers Meisterwerk, welches mir wieder extrem gut gefallen hat. Und wie schon vorher mit Mad Monkey Kung Fu ist daran „Schuld“ Regisseur Liu Chia Liang, der zwar diesmal nicht mitspielt, aber für die Kampfchoreographie verantwortlich war! Und im Vergleich zu vielen anderen Shaw Brothers Filmen, wo dies nicht der Fall war, zeigen sich schon deutliche Unterschiede in der Abwechslung und der Qualität der Szenen! Liu Chia Liang gehört einfach zu den besten seines Fachs! Die Story an sich ist total Nebensache und manch einer wird sie sogar doof finden, doch die Handlung zeigt den Stolz der beiden Länder China bzw. HK und Japan, und auch die Rivalität, welche zwischen den beiden Ländern herrscht! Doch im Vergleich zu vielen billigeren und rassistischen Wang Yu Filmen (die aber auch Spass machen) kommt das Thema hier viel schöner und am Ende für alle Beteiligten zufrieden stellender rüber! Die Konflikte werden gut eingefangen und als HK-Kämpfer und in der Hauptrolle kann man einen jungen Gordon Liu (Die 36 Kammern der Shaolin, Shaolin Vs. The Evil Dead) bewundern, der ganz viele starke Szenen abbekommen hat und zeigt, was er so drauf hatte! Die erste Stunde, vielleicht etwas weniger, zeigt die Beziehung zu seiner Frau, die es kaum glauben kann, dass sie dem chinesischen Kung Fu nicht gewachsen zu sein scheint. Interessant für den Kampfsportfreund ist die Tatsache, dass viele verschiedene  Kampfstile und Waffen gezeigt werden, sowohl von der chinesischen sowie auch von der japanischen Seite her! Das bringt viel Abwechslung ins Spiel und da Liu Chia Liang die Kämpfe mehr als beeindruckend in Szene setzte, dürften diese auch nicht auf Kritik stossen! Die Japaner hingegen werden von Yasuaki Kurata (A Life Of Ninja) angeführt, einem bekannten japanischen Darsteller, der auch in unzähligen HK-Filmproduktionen Japaner verkörperte. Auch er macht einen glänzenden Job und darf am Ende quasi einen Endkampf, lange und spannend, gegen Gordon Liu austragen! Wer gewinnt? Schaut es euch selbst an, bei den Shaw Brothers ist alles möglich:-)

O: Zhong hua zhang fu

HK 1978

R: Liu Chia Liang

D: Gordon Liu, Wilson Tong, Yasuaki Kurata, Mizuno Yuko

Laufzeit der US-DVD: Ca. 105 Min.

Fassungen: Die neue US-DVD von Dragon Dynasty kann ich nur empfehlen. Film bietet eine hervorragende Qualität, hat Englischen Ton sowohl O- Ton mit englischen UT, neue Extras (Audiokommentar, Trailer, Interviews…) und Film ist ungeschnitten. Eine dt. Fassung gibt es leider bis heute nicht (Stand: Juli 2008).

Geschrieben von: MPAA

Back