Corpse Mania

Story:

In einer Wohnung wird in einem Bett eine nackte Frauenleiche gefunden. Alles deutet darauf hin, dass ein Nekrophiler sein Unwesen treibt... Etwa zur gleichen Zeit tötet ein maskierter Killer mehrere Personen. Ob der selbe Täter für die schrecklichen Taten verantwortlich ist?

Meine Meinung:

Corpse Mania gehört mit Sicherheit zu den unbekanntesten Filmen der Shaw Brothers überhaupt. Und dies ist besonders schade, da Shut Yiu meiner Meinung nach ganz eindeutig zu den sehenswertesten Shaw-Produktionen überhaupt gehört!

Wer sich mit den Filmen der Shaw Studios gut auskennt, weis natürlich ganz genau, dass sie teilweise höchst unterschiedlich sind. Mehre davon kann man unmöglich nur einem einzigen Genre zuordnen. Nach dem schlicht unglaublichen Karate, Küsse, blonde Katzen gehört Corpse Mania für mich zu den interessantesten und abwechslungsreichsten Shaw-Filmen.

Ja, Corpse Mania ist tatsächlich ein toller Mix aus Nekrophilie-Schocker und Giallo/Slasher! Der Film ist eigentlich in zwei verschiedene Hälften unterteilt. Dies dürfte bestimmt nicht jeder Zuschauer mögen – mir hat diese «Abwechslung» jedoch bestens gefallen.

Die Atmosphäre des Films ist beispielsweise mit dem ebenfalls sehenswerten Killer Snakes, welcher vom selben Regisseur stammt, vergleichbar: Viele düstere Aufnahmen, der typische und meist sehr passende Score usw. Wirklich toll!

O.k., ein Wort wie «toll» passt nicht unbedingt zur Story dieses Films... Egal!

Ganz klar, dass Corpse Mania längst nicht jedem Zuschauer gefallen wird (bezw. gefallen würde). Die Nekrophilie-Szenen in der ersten Filmhälfte sind doch erstaunlich grafisch: Mehrmals ist eine nackte Frauenleiche zu sehen, die mit unzähligen Maden und Würmern bedeckt ist. Oder man sieht, wie der Täter zärtlich über die weisse Haut einer toten Frau streichelt...

Genrefans dürfte Shut Yiu auf jeden Fall begeistern! Ganz egal, ob man sich eher für kleine, typische Nekrophilie-Schocker wie etwa Lucker interessiert oder man hauptsächlich die abwechslungsreichen und atmosphärischen Filme der Shaw Studios schätzt. Ein echter Geheimtipp!

O: Shut Yiu

Hongkong 1981

R: Kuei Chi Hung

D: Tanny Tien Ni, Wong Yung, Yau Chui Ling

Fassungen: Wie so oft, ist leider (bisher) nur eine VCD von IVL/Celestial Pictures erschienen. Die Bildqualität ist somit natürlich nicht gerade hervorragend...

Geschrieben von: ManCity

Back