Photobucket

The Eight Diagram Pole Fighter

Story:

Die Yang Familie bzw. deren sieben Söhne und dessen Vater werden von Tartaren in eine Falle gelockt und angegriffen. Nur Bruder Nr. 5 (Alexander Fu Sheng) und Bruder Nr. 6 (Gordon Liu) können entkommen. Bruder Nr. 5 flüchtet sich nach Hause zu seiner Mutter, ist aber seelisch am Boden zerstört. Bruder Nr.  flüchtet sich in ein Shaolin-Kloster, wo er sich auf die Rache vorbereiten will…

Meine Meinung:

Sehr guter bzw. ein weiterer Spitzenfilm der Shaw Brothers, diesmal von Regisseur Liu Chia-liang (der für die erstklassigen Kampfszenen zuständig war und auch eine kleine Nebenrolle im Film spielt). Der Film ist nicht einfach „nur“ ein Martial Arts Meisterwerk, sondern viel mehr als das, nämlich eine Hommage an den charismatischen Shaw Brothers Darsteller Alexander Fu Sheng (Shaolin Temple), der während der Drehzeit verstarb (Autounfall). Regisseur Liu Cia-liang drehte den Film dennoch zu Ende, auch um Alexander Fu Sheng zu ehren! Da dieser nicht mehr die Hauptrolle spielen konnte, übernahm Gordon Liu (Die 36 Kammern der Shaolin) diese Verantwortung. Da mit der Figur passiert, die von Alexander Fu Seng gespielt wird, wird im Film nicht gezeigt. Der Film legt in den ersten 30 Min. furios zu und schon zu Beginn bei der Falle kommt es zum grossen Sterben der Söhne und des Vaters! Schon dort wird tragisch gestorben (Heldentod) und lange gekämpft, wobei die Choreographie auf allem höchsten Niveau ist. Ich Mittelteil gibt es etwas Handlung doch immer wieder gibt es eine Gelegenheit, schöne und abwechslungsreiche Kampfszenen zu präsentieren. Das Finale selbst ist toll und abwechslungsreich in Szene gesetzt. Gordon Liu und dessen Filmschwester stehen einer übermächtigen Anzahl Gegner konfrontiert, doch dann bekommt Gordon Liu Hilfe vn seinen Freunden aus dem Shaolin Tempel und es kommt zu ungewöhnlichen Attacken (Verlust der Zähne, schaut schmerzhaft aus) bis hin zur komplett vollendeten Rache! Ein sehr guter Beitrag der Shaw Brothers und nur schon deshalb sehenswert, da letzte Rolle von Alexander Fu Sheng! Möge man ihm mit diesem Film und dem Schauen des Filmes Respekt zollen!

O: Ng Long Baat Gwa Gwan

HK 1984

R: Liu Chia-liang

D: Alexander Fu Sheng, Gordon Liu, Lily Li, Kara Hui, Phillip Ko, Johnny Wang Lung-Wei

Laufzeit der HK DVD: Ca. 93 Min.

Fassungen: Zu empfehlen ist so gut wie immer die HK DVD von IVL. Film ist Uncut und kommt im O- Ton mit englischen UT und einer sehr guten Bildqualität daher. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: April 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back