Photobucket

Fight Back To School

Story:

Star Chow (Stephen Chow) ist ein Polizist und wird zusammen mit seinem Partner Uncle Tat (Ng Man Tat) zu einer Undercover-Aktion verdonnert: Star Chow soll sich als Student an einer High School ausgeben und dort an einem Fall arbeiten. Dort schlägt er sich mit Banden, schlechten Noten und der hübschen Miss Ho (Sharla Cheung) umher…

Meine Meinung:

Gelungener Auftakt zu einer der erfolgreichsten Komödien welches das HK-Kino je hervorgebracht hat (im Jahr 1991)! Auf diesen Film folgten zwei Fortsetzungen und ich kann diese Actionkomödie mit Stephen Chow (Lung Fung Restaurant) jedem HK-Filmfan nur empfehlen. Ist zwar deutlich mehr Komödie als Actionfilm, aber ist schon mehr als unterhaltsam zu sehen, wie sich Stephen Chow als Student rumschlagen muss, wobei seine Figur das Studentenleben HASST! Stephen Chow macht seine Sache sehr gut und es gibt viel zu lachen. Auch die Nebenparts sind gut besetzt und der Film ist einfach nur unterhaltsam. Man muss halt diesen HK Humor mögen, dann wird man den Film klasse finden! Auch die wenigen Actionszenen sind nicht von schlechten Eltern, aber Stephen Chow und die verrückten, innovativen und übertriebene Humorszenen sind die Highlights des Filmes! Kann ich jedem Stephen Chow Fan nur empfehlen. Freue mich schon auf die anderen zwei Teile. PS: Lustige Verpatzter im Abspann wie bei einigen Jackie Chan Streifen!

O: Tiu Hok Wai Lung

HK 1991

R: Gordon Chan

D: Stephen Chow, Ng Man Tat, Sharla Cheung, Roy Cheung

Laufzeit der HK DVD: 100:22 Min.

Fassungen: Ich kann euch nur die 3er Box aus HK von Panasia empfehlen: In einer Box enthalten sind: Alle drei Teile, alle Uncut im  O- Ton mit englischen UT, relativ gute Bildqualität und u.a. auch mit DTS Ton! Eine dt. Vö gibt es leider nicht (Stand: Jan. 2010).

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------

Fight Back To School 2

Story:

Chow Sing Sing (Stephen Chow) will sich beweisen und scheitert! Da er sich bei der Polizei nicht ernst genommen fühlt, kündigt er. Als er durch Uncle Tat (Man Tat Ng) erfährt, dass Verbrecher in Schulen ihr Unwesen treiben, lässt er sich in der internationalen Schule einschreiben…als Student und will somit auf eigene Faust den Fall lösen.

Meine Meinung:

Dieser zweite Teil hat mir leider nicht ganz so gut gefallen wie Teil eins. Meiner Meinung nach gibt es weniger guten Humor und auch weniger Action und vor allem unspektakulärere Action als in Teil eins. Was mir auch missfiel war di Tatsache, dass Stephen Chows Figur mit vier anderen Studenten zusammenarbeitet und sie als Team auftreten und Stephen Chow nicht als Einzelkämpfer zu sehen ist. Das Potenzial und mögliche Konflikte mit seiner Deckung und Schulproblemen, hätte man besser ausschöpfen müssen. Ich will den Film aber auch nicht schlecht machen…es gibt einige gute und vor allem lustige Szenen und Stephen Chow brachte mich einige Male nur schon durch sein Auftreten und seinen Gesichtsausdruck zum Lachen, doch alles wirkte etwas unspektakulär. Nebst Stephen Chow kehrte noch Man Tat Ng aus Teil eins zurück! Solide Arbeit, die Fans von Teil eins gut schauen können! Aber für meinen Geschmack wird der erste Film nicht erreicht.

O: Tao xue wei long 2

HK 1992

R: Gordon Chan

D: Stephen Chow, Sharla Cheung Man, Ng Man Tat, Athena Chu

Laufzeit der HK DVD: Ca. 98 Min.

Fassungen: Siehe Teil eins! Die taiwanesische DVD basiert auf eine speziellen Langfassung, die aber nur bedingt zu empfehlen ist. Die UT sind fest eingebrannt und die neuen Szenen haben keine UT. Zudem fehlt der O- Ton und es ist nur Mandarin als Sprache dabei. Von den 30 Min. an neuen Szenen sollen ca. 12 Min. eine Art Zusammenfassung der Teil 1-3 sein. Also nicht unbedingt eine bessere Fassung würde ich meinen…

Geschrieben von: MPAA

-------------------------------------------------------------------------------------------

Fight Back To School 3

Story:

Chow Sing Sing (Stephen Chow) muss wieder eine Undercover-Aktion übernehmen, obwohl er seiner Frau (Sharla Cheung Man) versprochen hat keine Undercover-Aktionen mehr durchzuführen. Als ein Toter gefunden wird, Million Wong (auch Stephen Chow), soll Chow Sing Sing die Identität von Million Wong annehmen und herausfinden, wer hinter dem Mord steckt. Verdächtigt wird seine Frau Judy (Anita Mui)…

Meine Meinung:

Solide HK-Komödie die mir etwas besser als der 2. Teil gefallen hat, obwohl Stephen Chow nicht mehr in einer Schule tätig ist, trotz dem Titel Fight Back To School 3. Diesmal übernimmt er die Identität eines Mannes, der ermordet wurde und gleich aussieht wie Stephen Chows Figur. Er muss sich als Ehemann versuchen, darf aber seine richtige Frau nicht betrügen. Nicht mehr dabei sind Ng Man Tat als Uncle Tat und auch Regisseur Gordon Chan wurde durch Wong Jing (Magic Crystal) ausgetauscht. Als Judy ist Anita Mui (Miracles) zu sehen, Sharla Cheung Man ist neben Stephen Chow die einzige, welche aus den vorderen Teilen zurückkehrte und ebenfalls neu zu sehen sind Leung Kar-Yan (Donnerfaust und Tigerkralle) als Polizist, Anthony Wong (Taxi Hunter) in einer typisch verrückten Rolle und ein weiterer Schauspieler spielt auch in Magic Crystal mit, aber da fällt mir der Name nicht ein. Der Humor ist ausgeglichen…paar Szenen und Sprüche sind schon fast zu doof oder sichtbar von westlichen Komödien abgeschaut worden aber nicht so witzig wie in den Vorbildern (die eine Szene wurde aus Die nackte Kanone abgeschaut), aber andere Sachen und Ideen fand ich sehr lustig und abwechslungsreiche. Auf alle Fälle solide Unterhaltung, welcher jedoch eher Wong Jing sein Stempel aufdrückt, und nicht unbedingt Stephen Chow! Aber er macht einiges wett in dem Film! Sollte man sich ansehen, wenn man die ersten zwei Teile nicht gerade katastrophal fand.

O: Tao xue wei long zhi long guo ji nian

HK 1993

R: Wong Jing

D: Stephen Chow, Anita Mui, Sharla Cehung Man, Leung Kar-Yan, Anthony Wong

Laufzeit der HK DVD: Ca. 89 Min.

Fassungen: Siehe Teil eins!

Geschrieben von: MPAA

Back