Photobucket

Taxi Hunter

Story:

Ah Kin (Anthony Wong) ist von Beruf ein Geschäftsmann und er liebt seine Schwangere Frau über alles. Doch genau in dem Moment, als das Kind kommt, weigert sich der Taxifahrer, die Frau, die blutet, ins Taxi zu lassen und will einfach wegfahren. Dabei wird Ahs Frau mitgeschleift und verstirbt im Spital, das Kind auch. Ah Kin beginnt den Verstand zu verlieren und beginnt, diverse Taxifahrer umzubringen. Doch schon bald ist die Polizei hinter ihm her…

Meine Meinung:

Anthony Wong (Black Mask) kennt man nur zu gut als Bösewicht (Big Bullet, Hard Boiled) oder als Psychopath (Ebola Syndrome, Love To Kill, The Untold Story) und auch hier darf er ein weiteres mal in solch eine Rolle schlüpfen. Doch handelt es sich beim Unbekannteren Taxi Hunter um einen gut gemachten und doch auch tragischen, teilweisen fast makaberen, schwarzhumorigen Thriller, um einen Mann, der zur Selbstjustiz greift und Taxifahrer an den Pranger stellt. Der Film ist zwar nicht so grausam wie andere HKer Thriller (hat auch „nur“ eine CAT. II Freigabe), dafür ist der Aufbau der Handlung, auch wenn sie ein wenig an Ein Mann sieht rot erinnert, gut gelungen und das Fortschreiten interessant und spannend zu beobachten. Der Schicksalsschlag von Ah Kin wurde auch dramatisch in Szene gesetzt, so das Anthony Wongs Figur auch als Opferrolle durchkommt. Gegen Ende gibt es sogar noch eine tolle Taxi-Verfolgungsjagd zu sehen (die typischen, roten Taxis, die vor allem in Kowloon und Mong Kok verkehren) und derben Humor zu sehen, als Ah Kin den verwundeten Polizisten im Krankenhaus besucht und man als Zuschauer jede Sekunde denkt, dass er ihn jetzt umbringen wird (mit dem Kissen, dann als er mit der Hand hinter sich greift…), doch alles kommt anders, köstliche Szene. Gut gemachter Thriller mit spannender Handlung und tragischen Figuren, die alle sympathisch erscheinen und gut gespielt wurden, und einige grausamere Szenen gibt es natürlich auch zu sehen. Geheimtipp für alle Anthony Wong Fans.

O: Di shi pan guan

HK 1993

R: Herman Yau

D: Anthony Wong, Ng Man Tat, Wu Fung

Laufzeit der HK VCD: Ca. 88 Min. 

Fassungen: Gibt es nicht auf DVD. Die HK VCD von Universe, die man über deutsche Online Shops oder in HK Videoshops findet, hat eine solide Bildqualität, englische UT und die Fassung ist ungeschnitten. Eine DVD oder eine dt. Fassung gibt es nicht (März 2008).

Geschrieben von: MPAA

Back