Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Big Bullet

Story:

Polizist Bill (Lau Ching-Wan) ist für sein Temperament bekannt und das er beim Verbrecherfangen auch mal etwas härter zulangt. Seinem Vorgesetzen Guan gefällt das nicht. Bei einer Razzia bekommt Bill von Guan falsche Infos zugespielt, es gibt schwer verletzte und Bill wird verlegt. Dort kommt er mit seinen Kameraden einem Gaunerduo (u.a. Anthony Wong) auf die Spur, die brutal gegen jeden vorgehen. Doch auch die neuen Vorgesetze machen die Vorgehensweise nicht einfach, doch das Team steht hinter Bill und handelt auf eigene Faust.

Story:

Zuerst dachte ich: Noch so ein Actioner aus HK, wie es sie zu vielen gibt. Da hätten wir schon wieder ein Polizist, der sich mit seinen Chefs anlegt und zur hart durchgreift, und wieder die dummen Vorgesetzen und viel Korruption. Doch der Film ist echt geil, denn die Actionszenen sind sehr derbe und die ganze Atmosphäre wirkt kalt und kühl. Lau Ching-Wan (Black Mask, Running Out Of Time, H.K. Triad, Beyond Hypothermia) past perfekt in so eine Rolle. Auf der anderen Seite hätten wie Anthony Wong, der als widerlicher Bösewicht wieder jedem die Schau stiehlt. Auch hier verkörpert er perfekt einen bösen Typen und geht gegen jeden und alles mit härtester Brutalität vor. Da gibt es viele blutige Shoot-Outs und viele Unbeteiligte geraten ins Kreuzfeuer und werden erschossen, einem wird sogar die ganze Hand abgefetzt und fällt matschig zu Boden! Der Film bietet jedoch nur in dieser einer Szene so eine „Überraschung“. Der Rest sind blutige Shoot-Outs, eine Verfolgungsjagd die mit tollen Crashs endet und ein doch etwas dürftiger Showdown, welchen ich als einzigen negativen Punkt aufführen würde (und vielleicht die absolut nicht originelle Geschichte). Aber die Inszenierung stimmt, die Darstellerwahl ebenso, die harte Action auch (Highlight ist sicher der Restaurantbesuch mit der anschliessenden Schiesserei Cops gegen Gangster mit vielen Opfern und anschliessende Verfolgungsjagd). Mit diesem Film gelang HK-Regisseur Benny Chan der Durchbruch und handelte ihm viele Projekte ein, wo er unter anderem mit Jackie Chan Erfolge feiern konnte (z.B. mit Jackie Chan ist Nobody).

O: Chung fung dui ji no foh gaai tau

HK 1996

R: Benny Chan

D: Lau Ching-Wan, Anthony Wang, Yu Rong-Guang, Jodran Chan

Laufzeit der HK DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Ungeschnitten (CAT. IIb) ist die HK DVD von Universe mit englischen UT. Die DVD ist Code Free, bietet eine durchschnittliche DD 5.1 Tonspur und ein mittelmässiges Bild was die Qualität angeht. Extras = Kaum interessant. Typische Standartextras wie Trailer und Infos zu den Darstellern, sonst nichts. Die dt. 16er DVD von Splendid ohne Originalton oder echte Extras ist in den Gewaltszenen stark zensiert. Das dt. VHS hingegen ist ungeschnitten.

Geschrieben von: MPAA

Back