Photobucket Final Justice

Final Justice

Story:

Ah Wai (Stephen Chow) arbeitet für einige Gangster (Shing Fui On, Tommy Wong Kwong Leung, William Ho Ka Kui) als Fahrer. Die Wagen klaut er immer. Beim Autodiebstahl wird er vom Polizisten Cheung (Danny Lee) geschnappt. Während Ah Wai in der Zelle hockt, verüben die Gangster ein Massaker und der gestohlene Wagen taucht am Tatort auf. So gerät Ah Wai zwischen die Fronten. Cheungs Chef will Ah Wa des Mordes anklagen lassen, während Cheung Ah Wai als Informant einsetzen will, um an die Gangster ranzukommen. Ein Wettlauf beginnt, bei welchem Ah Wais Leben auf dem Spiel steht...

Meine Meinung:

Frühwerk mit einem jungen und damals noch wenig bekannten Stephen Chow (Fist Of Fury 1991), der sich paar Jahre später als Komiker im HK-Filmgeschäft beweisen sollte und im selben Jahr, in welchem er mit Jet Li vor der Kamera stand (Dragon Fight), zusammen mit Danny Lee (The Mighty Peking Man) die Hauptrolle spielte in diesem soliden Gangsterdrama. Von der Story gibt es nicht viel zu sagen: Asia Fans werden diese kennen, grössere Überraschungen bleiben aus. Durch und durch solide wie der Rest des Filmes. Langweilig wird es nicht, auch wenn es nicht allzu viele Actionszenen gibt. Danny Lee macht einen guten Job wie auch der sehr junger Stephen Chow, der schon in der ein oder andern Szene sein Talent für Komik ansatzweise zur Schau stellen darf (auch wenn sein Spiel mit der Mimik hier noch gar nicht auftaucht). Und herausragend Gefallen haben mir Shing Fui On, Tommy Wong Kwong Leung und William Ho Ka Kui als Gangster - sie alle kennt man, vor allem, aus Triaden, Gangster- oder Category III Filmen. Und meistens spielen sie keine netten Buben und das tun sie auch hier nicht. Es macht auf alle Fälle Spass dir drei Gesichter, welche man aus unzähligen Filmen dieser Art kennt, vereint in einem Film vorzufinden. Fehlt eigentlich nur noch ein Simon Yam oder Anthoy Wong als Bösewicht. Die wenigen Actionszenen rocken und sind von blutigen Shoot-Outs oder sonstigen Szenen geprägt (Verfolgungsjagd per Motorrad, Auto, blutiges Herausholen einer Kugel...) und zwischendurch wird es sogar etwas spannend (was selten ist in dieser Art Film). Und es gibt sogar einer "Terminator" Disco-Szene zu sehen (kam mir sofort der Arnie Klassiker in den Sinn bei der Szene), welche ich lustig fand:-) Wer die modernen Cop Vs. Gangster HK Filme mag kommt auch um diesen nicht herum, zumal der Film nur schon wegen einem sehr jungen Stephen Chow interessant ist!

O:   Pik lik sin fung

HK 1988

R: Parkman Wong

D: Danny Lee, Stephen Chow (On Screen Name: Stephen Chiau), Shing Fui On, Tommy Wong Kwong Leung, William Ho Ka Kui

Laufzeit der HK DVD: Ca. 94 Min.

Fassungen: Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Feb. 2012). Mir lag die Code Free DVD aus HK vor = Uncut, O-Ton, englische UT, brauchbare und gute VHS Qualität.

Geschrieben von: MPAA

Back